wird man versorgt während man im koma liegt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja natürlich wird man da geflegt,aber es kommt auch darauf an ob man privat oder kassen versichert ist.

Wolpertinger  15.03.2012, 22:01

,aber es kommt auch darauf an ob man privat oder kassen versichert ist.

Absoluter Quatsch.

In keinem anderen Land hat man eine so adäquate Pflege wie in Deutschland und zwar jeder.

Und da langzeit Pat im Koma meist in Altenheimen leben macht es gar keinen Unterschied ob diese Privat oder Kassenpat. sind.

Und wenn sie im Krankenhaus sind, sind sie auf Intensivstationen auch dort wird jeder Pat gleich behandelt...

Wieso eine so dürftige Antwort, einen Stern bekommt ist mir ein Rätsel...

Sie werden von Pflegekräften grundpflegerisch versorgt.

Sie waschen die Menschen, dazu gehört auch die Fingernagelpflege.

Sie beobachten, fördern und beseitigen die Ausscheidungen.

Sie führen die Prophylaxen durch (Dekubitus, Kontrakturen, Pneumonie, Soor, Intertrigo, Trombose, Manutration usw)

Sie verabreichen Medikamente, versorgen künstliche Zugänge und Wunden.

Sie schließen entweder über eine PEG oder über einen PORT Sondennahrung oder Nährlösungen an.

In manchen Fällen übernimmt die Familie teilweise oder komplett die Versorgung.

Da gibt es dann Sondenkost, das geht nicht in den Mund, was soll es da auch wenn der Patient doch nicht schlucken kann, sondern gleich in den Magen. Wenn das auch nicht geht, gibt es kein "Essen" sondern nur noch Infusionen. Ansonsten naja, die Leute müssen regelmäßig gebettet werden weil sie sich sonst wund liegen - tun sie auch so, wenn es sehr lange dauert. Natürlich werden die auch gewaschen und alles, gehört halt dazu.

Ja, diese Menschen liegen auf Intensivstationen, wo laufend jemand da ist. Sie werden täglich gepflegt - ja auch Fingernägel, Rasuren - Kämmen etc. - Und ernährt werden sie künstlich mit einem Schlauch

Wolpertinger  02.03.2012, 22:22

nicht jeder der im Koma liegt, liegt auf einer Intensivstation.

Du würdest dich wundern wieviele solcher Patienten in Altenheimen "leben"

Obwohl ich während MEINES mehrwöchigen Komas per Magensonde ernährt wurde, putzte man mir die Zähne derart häufig, dass ich nachträglich den Eindruck hatte, in der halben Zeit eine Zahnbürste im Mund gehabt zu haben.