Warum setzt man manche Schwerverletzte ins künstliche Koma?

2 Antworten

In der Medizin stellt das künstliche Koma einen erheblichen Eingriff dar, den der Arzt in der Regel bei einem lebensbedrohlichen Zustand wählt. Wenn Sie mit einem schweren Unfall oder einer größeren Verletzung konfrontiert sind, hilft ihnen diese Maßnahme in Ruhe beim Heilungsprozess. Sie haben die Möglichkeit in einem medizinisch kontrollierten Zustand schmerzfrei gesund zu werden und dabei das Risiko für bleibende Schäden zu verringern. Gleichzeitig bietet das Koma eine Verminderung von Stress und eventuellen Angstreaktionen, die mit dem eingeschränkten Gesundheitszustand verbunden sind.

mehr dazu:

https://www.qualitaetskliniken.de/behandlungen/kuenstliches-koma/

Das dient zum Schutz des Gehirns und anderer höherer Funktionen. Man könnte sonst sterben