werden led glühbirnen auch heiss? und gibts die in jeder gängigen watt zahl und gewindegrösse?

8 Antworten

LED Leuchtmittel werden nicht warm. Die Wattzahl ist sehr gering, der Stromverbrauch dadurch auch. ABER die meisten LED haben Tageslicht, dh die sind richtig weiss! nicht wie Glühlampen die ja ins Orange gehen. Ausserdem haben die LED einen Begrenzten Abstrahlwinkel. Das Licht ist strahlt nicht so weit, dafür auf einen Punkt sehr hell. Es werden für einen Raum mehr LED benötigt um diesen auszuleuchten. Weiterer Nachteil ist dass gute LED mit ca. 3W was min. benötigt wird sehr teuer sind (ca. 40 Euro) pro Leuchtmittel. Vorteil Lebenstdauer ca. 100.000 Stunden.

Man darf hier natürlich keine 100W Glühbirne mit einer 1W LED vergleichen. Um eine 100W Glühbirne zu ersetzen bräuchte man eine 20W LED Birne.

Eine 100W Glühbirne produziert 90W Wärme und 10W Licht.

Eine 20W LED produziert 10W Wärme und 10W Licht.

Man kann also ungefähr davon ausgehen, dass eine Glühbirne etwa 9 mal so viel Wärme produziert wie eine LED. Trotzdem erzeugt auch eine LED Wärme. Und zwar ebenso viel wie Licht.

Wir schreiben das Jahr 2018. 11 Jahre nach der ersten Fragestellung. ;-) Mal sehen, was sich technisch in der Zwischenzeit getan hat. Ich suche ganz gezielt nach einer E27 "Wärmequelle", alternativ zur gewöhnlichen Glühfadenlampe, denn meine 25 Watt Birne ist bereits zu heiß für meine Zwecke. Sie erwärmt meine Thermobox auf über 40°. 30° dürfen es nur sein. Einfach den Deckel anzuheben, ist keine Option, würde es lieber mit einer LED Birne regeln.

Ich habe hier in den Antworten über "China Müll" und Phillips "Markenware" gelesen. Irgendwelchen Schadstoffen aus Billigproduktionen möchte ich den Inhalt der Thermobox natürlich nicht aussetzen. Mit welchen aktuellen Birnen erreiche ich meine Wunschtemperatur?

LG, Martina

1. Bei billig produzierten LEDs kann das durchaus passieren, da bei unsauberen Materialien und zu hohen Strömen Widerstand und Temperatur steigen.

Hochwertige LED Birnen hingegen werden warm aber nie heiß, da die Ströme absichtlich gering gehalten werden und so Laufzeiten von 30.000, 50.000 und mehr Stunden möglich werden. Empfehlen kann ich BIOLEDEX LED Birnen auf easy-elektronik.de

2. LED Leuchtmittel gibts in jeder gängigen Wattzahl und in diversen Gewindegrößen, einfach googeln oder easy-elektronik.de besuchen.

BIOLEDEX E14 LED Birnen bei Easy-Elektronik.de - (Glühbirne) bioledex gu10 led Spots bei Easy-Elektronik.de - (Glühbirne) BIOLEDEX MR16 GU5,3 LED Spot bei Easy-Elektronik.de - (Glühbirne) BIOLEDEX E27 Leuchtmittel bei Easy-Elektronik.de - (Glühbirne)

Ich bin durch google auf diesen Artikel mit den sehr veralteten Antworten gekommen. Seit 2009 hat sich viel Getan. Sie werden heiß. Das ist auch der Grund warum es Aktuell maximal 12 Watt (von vernünftigen Herstellern) gibt. Man kann sie noch nicht effizient genug kühlen. Ich habe eine 11 Watt LED Birne im Zimmer und die wird heiß. Nicht so heiß wie eine Glühbirne aber mehr als 3 Sekunden kann ich die nicht berühren. "Eine einzelne LED ist schwerer zu kühlen, weil mehr Wärme auf kleinerem Raum entsteht. Mehrere LEDs sind aber nur selten so anzubringen, dass sich das von Glühlampen gewohnte Abstrahlverhalten in alle Richtungen ergibt." - Golem.de

Es gibt sie bis 12 Watt. Dies entspricht 75 Watt bei Glühbirnen.

Es gibt jede denkbare Gewindeform.