Werden Künstler erst nach ihrem Tod bekannt?

6 Antworten

das war früher ganz anders als heute. Heute ist eine große Reichweite viel schneller zu erreichen. Die Wahrscheinlichkeit, während Lebzeiten bekannt zu werden, ist dadurch viel höher als früher.
Allerdings ist heute die Masse an Künstlern auch viel größer als früher. Deshalb gibt es auch viele, die nie gesehen werden und einfach in der Masse untergehen.

Manchmal. Tod und Bekanntheit sind nicht wirklich voneinander abhängig.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, schon gar nicht pauschal und in der heutigen Zeit. Heute haben Künstler viel bessere Möglichkeiten, bekannt zu werden. In früheren Zeiten konnte es durchaus mal vorkommen, dass ein Künstler zu Lebzeiten unbekannt blieb, weil niemand seine Werke zu schätzen wusste. Das änderte sich erst nach dem Tod und weil es dann keine weiteren Werke mehr gab.

Das gibt es, ist aber eher die Ausnahme. Ein Beispiel ist Vincent van Gogh. Wobei hier von Berühmtheit zu sprechen ist.

Ist schon oft passiert. Es gibt dazu auch einen Spruch. ,,berühmt wirst du erst, wenn du nichts mehr davon hast"