warum werden viele künstler nicht berühmt oder reich?

8 Antworten

Also, dass sehe ich gar nicht so.... auch jetzt gibt es doch viele reiche und berühmte Künstler, die erfolgreich sind mit ihrer Kunst.

Zum anderen ist sicher ein e Sache, die viele davon abhält der Mut sich auf die Kunst zu verlassen. Wenige, die sich in diesen Beruf stürzen und sich trauen NUR davon zu leben, es zumindest zu versuchen. Ich denke, dass es oft damit schon anfängt. Zudem sind kreative Menschen oft keine guten Geschäftsleute, auch ständig von Selbstzweifeln geplagt, immer bemüht besser zu werden. Andere trennen sich gar nicht von ihren werken, weil sie sie wie "ihre Kinder" empfinden, dann kanste damit auch nicht reich werden.

AUßerdem reicht es oft nicht nur Malen zu können, wie du schon sagst, das können so viele, dann den Grat zu finden, Bilder zu erschaffen, die gekauft werden und sich als Künstler nicht zu verlieren ist schwierig, viele Künstler lehene Auftragsmalerei ab und finden nur schwer Begeisterte ihrer eigenen Kunst.

Ich selbst bin auch Kunstmalerin und kann seit 14 Jahren ganz gut davon leben, reich bin ich nicht, aber wie Krawlaloo schon sagt, wir besitzen anderen Luxus.... jeden Tag kann ich gestalten, wie ich mag, male, wann ich will, schlafe wann ich will, kann immer für meine Kinder und meinem Mann zuhause, genieße die Tage mit meinen Hunden im eigenen Gartenatelier und genieße diese Freiheit jeden Tag mit vollem Bewußtsein. Berühmt will ich gar nicht sein, zu viel Stress ;D, aber weiterhin davon Leben können ist ein Riesengeschenk des Lebens für mich.

Ich werde als Künstler bezeichnet. Ich bin auch schon ziemlich berühmt, aber ich bin bettelarm. Ich lebe von Hartz IV. Und da liegt auch mein Problem. Ich komme einfach nicht in die Gesellschaftskreise, in denen sich das Geld befindet. Will sagen, das die Leute, die meine Produkte kaufen, nicht zu den oberen 10 000 gehören.

Das ist alles. Wer sich in den oberen Kreisen bewegt, wird auch reich und berühmt. In der Vergangenheit waren es Hofmaler, die ihre Kunst am Königshof ausüben konnten. Die große Dome und Kathedralen bemalten. Da Vinci war so einer. Aber van Gogh war so bettelarm, das er sich aus Frust ein Ohr abgeschnitten hat.

Zurück zu mir...es ist mir egal, ob ich reich bin oder arm, wenn damit das Geld gemeint ist. Ich bin absolut reich, wenn es darum geht, eine Arbeit zu machen, die mir Spass macht und die mich ausfüllt. Mit der ich mich verwirklichen kann. Mag sein, das ich nach meinem Tod richtig berühmt werde und dann meine Produkte vielleicht Millionen einbringen. Wer kann das schon wissen???

ErnstWilkinson  09.07.2013, 12:09

JAAA! :D Berühmt biste!!! Kenne dich aus dem Fernsehen!!! Cool! Drücke dir die Daumen, dass es mit den "Oberen" bald klappt :D

krawalloo  09.07.2013, 13:31
@ErnstWilkinson

Ja, ich war schon zwei mal im Fernsehen. Und ich liefere meine Produkte in die ganze Welt. Vor drei Wochen ging ein Horn nach Nowosibirsk.

Das mit der Oberschicht könnte klappen, wenn der Mann, der mich letztens auf einem Markt in Fürstenwalde angesprochen hat, nicht gelogen hat. Er hatte Golferkleidung an und meinte, das er ein Manager wäre, der Beziehungen zu reichen Bankern und Firmenchefs hätte. Wenn das stimmt....na warten wir ab.

Die bildende Kunst hat heute nicht mehr den gleichen Stellenwert wie in vergangenen Zeiten, als es noch keinen Druck und keine Fotografie gab. Auch die Gesellschaft hat sich verändert, Poster und dekorative Billig- Produkte werden allgemein bevorzugt. Die Kirche, Kardinäle, Monarchen und Adel sind nicht mehr wie in früheren Jahrhunderten Förderer von Künstlern und Haupt- Auftraggeber für hochwertige Kunstwerke und den breiten Massen fehlen Interesse an Kunst und das Kapital, um Kunst zu erwerben. Der moderne Stil von Malereien hat auch nicht die Massen erobert. Deine Frage : " manche künstler von heute können sogar besser malen, zeichnen als die von früher " lässt sich damit beantworten, dass die Malerei in künstlerischer und farbtechnischer Hinsicht sich erst seit der Renaissance langsam zur Perfektion entwickelte und heute bessere technische Möglichkeiten sowie die von den alten Meistern mühselig eroberten Fertigkeiten und Kenntnisse jedermann zur Verfügung stehen. Um heute als Künstler "reich" zu werden, muss schon ausserodentliches, ungewöhnliches geleistet werden und die Suche nach neuen Wegen in der Kunst ist nach der bereits vorhandenen Fülle an Ideen nicht einfach. Die Zeit der ganz großen Kunst ist sowieso vorbei, was bereits als Meisterwerke geschaffen wurde, ist künstlerisch nicht mehr zu überbieten.

krawalloo  09.07.2013, 13:54

Billigprodukte werden nur bevorzugt, weil die Menschen kein Geld haben. In früheren Zeiten hatten die Menschen keine Kunst in ihren Häusern. Oder sie haben selber einfache Ornamente gemalt.

Die Kirche, Kardinäle, Monarchen und Adel sind immer noch absolute Förderer, aber sie fördern nur den, der in ihr Machtklischee passt. Alles was massenhaft vermarktet werden kann, wird gefördert. Macht jemand was individuelles, lässt sich das nicht massenhaft vermarkten, bringt wenig Gewinn, lohnt nicht.

Der modere Stil von Malereien passt ins Massenproduktionsgeschäft und wird massenhaft verkauft. Das die malerei sich enorm verbessert hat, liegt an den besseren Farben, dioe leicht zu bekommen sind, sich computergesteuert aufs Mikropigment genau nachmischen lassen. Auch die Maltechniken sind enorm verbessert worden. Pinsel mit echtem Tierhaar? oder Kunsthaar? Oder Sprühpistole? Siebdruck? Was auch immer...jedes Motiv lässt sich anfertigen. Mit Bildprojektion kann man maßstabgetreu jedes Detail und die richtige Farbe auf jede Größe auf jede Unterlage bringen. Malen können muß man nicht.

Ich bin unter Anderem auch Kunstschnitzer. Wenn man sich einst mit Hammer und Beitel mühsam durch das Material gekämpft hat, kann man das heutzutage mit Maschinen machen. Ich bearbeite Horn, Geweih und Knochen. Kleine Kunstgegenstände, die sich mit einem Dremel bearbeiten lassen. Dadurch bin ich schnell und kann preiswert sein. Damit kommen wir zum nächsten Punkt.

Künstler können sich nicht selbst vermarkten. Nun, ich lebe schon von meiner Kunst, aber die immer mehr steigenden Nebenkosten wie Strom, Gas, Wasser, KFZ, Internet und und und fressen mehr auf, als rein kommt. Meine Preise müßten mit den Kosten steigen. Aber wenn ich das mache, verkaufe ich nichts mehr. Und das ist normal, denn diese Nebenkosten steigen ja bei allen, also auch bei den Leuten, die bei mir was kaufen würden, wenn ich bezahlbar wäre. Also lieber billiger sein, als nichts zu verkaufen. Oder in die Kreise kommen, bei denen Geld keine Rolle spielt. Die für ein Kotelett mit Spiegelei 4500,-€ bezahlen, nur weil es von Lanz gekocht wurde. Er wir ja als Kochkünstler bezeichnet. Ich sehe die Vermarktung nicht nur daran, ob ich von dem Geld leben kann, sondern ob die Produkte überhaupt gekauft werden. Also ich habe von meinen Sachen bis auf ein paar extrem teure, alles verkauft. Und die Sachen, die ich noch habe, sind so teuer, weil ich damit sagen will, "Die verkaufe ich nicht. Aber wer sie haben will, soll wissen, das sie richtig wertvoll sind". Ich erlebe auf den Märkten immer wieder ganz besondere momente, wenn dann Leute zu mir kommen und mir ganz stolz Sachen zeigen, die ich mal vor Jahren angefertigt habe. "Schau mal Krawallo, erinnerst du dich noch an dieses Horn"? Und es ist pikobello sauber, super gepflegt, eine Ehre für mich. Das sind Momente, die sich mit Geld nicht bezahlen lassen. Sorry für den langen text....

Es gibt viele KünstlerInnen, die auch schon zu Lebzeiten bekannt waren/sind - z.B. Albrecht Dürer, der für damalige Verhältnisse sehr bekannt + vermögend starb. Viele Künstler, die sich ganz und gar ihrem Schaffen widmen, sind Visionäre und sind ihrer Zeit voraus, z.B. Leonardo da Vinci (15./16. Jahrhundert). Eduard Monet war schon zu Lebzeiten in Künstlerkreisen berühmt. Es gibt vielerlei Einzelgeschichten. Auch KünstlerInnen, die in der Gesellschaft ihrer Zeit vllt nicht genügend Beachtung finden oder (aus heutiger Sicht) keine erfolgreiche Marketing-Strategie haben. ... Vllt werden Einzelne von ihnen später berühmt, als 'typische Vertreter ihrer Zeit', heißt: ''unserer heutigen Zeit", wer weiß?!

Ein anderes Bsp.: die Malerin Frida Kahlo, ihre späte Berühmtheit hat eine andere Geschichte: Sie war eine ungewöhnliche Frau und außergewöhnliche Künstlerin, geboren in Mexiko 1907. Ihr Leben war geprägt von großen Schmerzen - aus denen ihre Bilder entstanden, mit außergewöhnlichen, sehr persönlichen Themen / Motiven, die noch heute die Betrachter bewegen. Sie wurde nach ihrem frühen Tod erst weltberühmt.

Dass KünstlerInnen heutzutage 'besser zeichnen + malen können' - das bezweifle ich, kann's aber nicht belegen.

Das Ding ist ja, dass man bei Kunst nicht sagen kann, dass das hier besser ist als das da. Nur weil jemand besser bzw. realistischer zeichnen kann als ein Künstler von vor 300 Jahren heißt es nicht, dass das gleich ein besserer Künstler ist.

Es gibt auch Maler, die Bilder gemalt haben auf denen man nichts von dem erkennen konnte was sie gemalt haben sollen.

LG

111jennifer
Fragesteller

= unbildliche bilder halt