Werden Konsolen durch Sommerhitze beschädigt?

1 Antwort

Je wärmer die Umgebung ist, desto schwieriger kann diese Abwärme abgeführt werden. Etwa ab 30 Grad Lufttemperatur wird es heikel.

Es ist aber eine absolute Verschwendung, Server- oder Computerräume auf 18 Grad zu kühlen. Das braucht extrem viel Strom! Ob 18 oder 26 Grad spielt keine Rolle für die Geräte. Meist könnte daher auf ein Klimagerät verzichtet werden. Bei elektronischen Geräten ist vielmehr die Einbausituation zu beachten: Wenn die Luft nicht zirkulieren kann, können sich die Geräte so stark erhitzen, dass sie Schaden nehmen.

Hat ein elektronisches Gerät einmal etwas zu heiss bekommen, geht es deswegen nicht sofort kaputt. Auch die Elektronik altert. Je öfter das Gerät der Hitze ausgesetzt ist, umso mehr verkürzt sich die Lebensdauer. Geräte, die regelmässig der Hitze ausgesetzt sind, leben nicht lange. Und wenn diese dann auch noch in der Sonne stehen sollte man diese abdecken oder dort abmontieren, oder gleich den Rollladen oder ein Dunklen Vorhang zuziehen.

Was ich mache wenn es bei der Konsole zu heiß wird und das habe ich nicht für umsonst gemacht, die Lufttemperatur waren jetzt die letzten Tage auf 30 Grad in unsere Wohnung gewesen, ich habe auf meiner Xbox Series S ein lüfter oben drauf das die wärme besser entweichen kann, hier ist die Temperatur auch gestiegen trotz kühler, aber der hat was gebracht, so konnte ich auch einsehen wie viel Grad meine Konsole hatte, 45 Grad steigend wenn man ein Spiel in der Hitze spielte. Wenn man nur in der Startseite ist hat der lüfter wieder auf 35 Grad runter gekühlt trotz 30 Grad Lufttemperatur.

Bei der Playstation 4 diese kann sehr heiß werden habe ich einfach mein Laptop kühler genommen und habe sie dort drauf gestellt, ein wenig hilft es bei ihr auch.

Das Problem ist halt die kühler können nur die Lufttemperatur vom Raum nehmen und diese sind auch nicht kälter, um ihm Spiel richtig runter zu kühlen. Das habe ich beim Fernseher gestern bemerkt der war extrem heiß wen man vorbei läuft in der Hitze kühlt der auch nicht richtig herrunter. Der Fernseher ist ein OLED 55 Zoll 4k Fernseher, habe den dann mal ausgeschaltet gehabt das er Mal runter runter kühlen konnte, alles was heiß wird am besten immer Mal zwischen drinnen mal ab kühlen lassen, die innen Temperatur steigt auch hier schneller an in dem Raum wenn die Geräte an sind und heiß werden.

Bei solche Temperaturen hilft hier nur ein Ventilator mit Wasserkühlung, das die Temperatur runter kühlt und alles dunkel machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
DarthArminius
Fragesteller

Ok aber wenn man solche Schritte befolgt und die Konsolen meist ausgeschaltet sind, muss man sich wenig Sorgen machen oder?

xXxDarylxDixon  23.06.2023, 14:26
@DarthArminius

Ja die kühlen dann wieder runter, musst halt aufpassen das die nicht so heiß werden. Ich habe gleich mein Fernseher erst Mal ein Pause gegeben wo ich das gemerkt habe das er extrem heiß war gestern. Einfach Mal öfters zwischen drinnen die Geräte ausschalten, in dieser Hitze. Ich bin froh wenn es wieder angenehme Temperaturen gibt.😎

DarthArminius
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Und denkst du, dass so eine alte PS2 bei guter Lagerung auch noch 20 Jahre halten kann oder, dass die alle irgendwann den Geist aufgeben? Das Problem ist ja, dass die Sony, die gar nicht mehr herstellt und die Sammlerkonsolen sind dann ja auch alle alt und gebraucht.

xXxDarylxDixon  23.06.2023, 15:36
@DarthArminius

ich kann sagen diese wird auch da nicht ultra viel einbringen es gibt viele Playstation 2 Konsolen auf dem Markt die ist jetzt auch schon 23 Jahre alt und kostet Grade Mal Bai eBay Grade die normale wenn die gebraucht ist ab 30€.

Hier auch noch ein Problem wenn alte Remakes von früheren Konsolen immer mehr werden Fallen die Preise von Spiele und Konsole.

Die Playstation 2 wurde 157,68 Millionen verkauft, der Preis wird hier kaum steigen und für mich kein sammel Konsole, dafür ist sie zu oft verkauft wurden.

Eine Konsole zu sammeln ist wenn kaum welche auf dem Markt verkauft wurde und nicht viele um Umlauf sind.

Ob diese nach 20 Jahren noch funktioniert das weiß ich nicht.

DarthArminius
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Naja mir gehts weniger ums Sammeln, sondern mehr darum die Konsolen dauerhaft funktionsfähig zu besitzen.

xXxDarylxDixon  23.06.2023, 18:08
@DarthArminius

Das weiß keiner vorher, wenn du diese immer nutzt wird es wahrscheinlich in 20 Jahren nicht mehr so sein. Aber das weiß keiner was bis dahin ist.