Werden Kinder heute ZU schnell erwachsen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

anders 72%
Ne passt so 22%
Ja 6%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anders

Ich finde das so wie manche sich verhalten weder reif noch erwachsen.

Sie WOLLEN so sein, aber scheitern weil ihnen die gewisse Lebenserfahrungen fehlen, die sie reif machen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Manche hatten keine andere Wahl, als früher " erwachsen " zu werden. Sie denken nicht vorausschauend.

Viele sind jedoch auch viel zu stark von sozialen Medien beeinflusst worden, wie man z.b auszusehen hat, wie man Beziehungen führen sollte, diese komischen Sprüche usw.

Dass man als Mädchen fraulich aussehen sollte wie kim kardeshion oder wie sie heißt. Länge Nägel usw.... eher körperlich sind sie "älter" als geistig.

Das speichert sich alles im Unterbewusstsein ein, ob man will oder nicht. Sie versuchen es, aber merken gar nicht was sie alles an der Kindheit/ Jugend verlieren. Ich hoffe du verstehst, wie ich das ungefähr meine.

Bin ich froh, dass ich nicht in der heutigen Generation aufgewachsen bin. 😂

Fcb4livE
Fragesteller

ja das sehe ich genauso bei den mädchen und bin auch froh dass ich die generation nicht mehr bin

wir haben auch noch viel weniger vorm Handy gehangen und kannten kein instagram usw.

Warde25  16.07.2021, 12:28
@Fcb4livE

Ja wir haben die Zeit viel produktiver genutzt. Als Kinder waren wir Kinder, als Jugendliche, Jugendlich.

Die Mädchen sehen heutzutage fast alle älter aus als ich😅

Ich fand das damals schöner, weil auch die Psyche ganz anders ist. Aber leider ist es nun mal so. Man kann es halt versuchen bei den eigenen Kindern anders zu machen :)

Danke für den Stern ☺️

Fcb4livE
Fragesteller
@Warde25

Das mit den jung aussehen ist sowieso ein Vorteil später mal siehst du dann auch jünger aus

solange man keinen Ausweis vorzeigen muss 😅

ja stimmt hast recht :)

Warde25  16.07.2021, 12:37
@Fcb4livE

:D ja das stimmt.

Nee, Gott sei Dank so jung dann doch nicht 😅

Schönen Tag noch ! 🌻

Im Gegenteil. Laut Fachpersonal der Psychiatrie ist es so dass man sagt in heutiger Zeit verschiebt sich das immer weiter nach hinten ab wann die Menschen emotional erwachsen sind. Erst Ende 20 ist das bei den meisten der Fall.

Wieso sollte man heute früher erwachsen sein? Die sind pubertär und möchten erwachsen wirken aber sind es deswegen ja nicht, eher im Gegenteil. Früher war es normal auch in Deutschland schon ohne vollständige Schulbildung arbeiten zu gehen, so jung wie möglich heiraten und Kinder kriegen. Heute ist das komplett anders und viel individueller. Keiner findet es komisch wenn du mit Ende 20 unverheiratet und kinderlos bist. Verantwortung muss man bei weitem nicht mehr so früh übernehmen wie in früheren Zeiten

Fcb4livE
Fragesteller

ja das stimmt schon

ich sehe das schon auch dass die 21-24 jährigen zB oft immer noch nicht wissen was sie mit ihrem leben machen sollen..betrifft halt so ne bestimmte schicht

andererseits hätte es politisches engagement bei den damals 13-18 jährigen bei mir kaum gegeben. Stichwort fridays for future usw.

da hat sich keiner wirklich um sowas gedanken gemacht

verreisterNutzer  13.07.2021, 17:40
@Fcb4livE

Dinge in Frage stellen ist gut aber hat nichts mit erwachsen sein zu tun sondern mit eigenständigem Denken (wobei es eher einzelne Personen sind die tatsächlich eigenständig denken und der Rest sind Leute die Nachreden was gesagt wird, so wie’s bei diesen Themen immer schon war nur jetzt eben in entgegen gesetzte Richtung und gegensätzlicher Meinung dazu als früher) aber ich verstehe auf jeden Fall was du meinst

Und Ja, genau, es ist ziemlich normal heutzutage nicht mit Anfang 20 oder Mitte 20 einen Lebensplan zu haben und genau zu wissen was und wie man sein Leben haben möchte

anders

Das ist lediglich ein subjektiver Eindruck aufgrund des stetig zurückgehenden Reifeunterschieds. Je unreifer Erwachsene sind, als desto reifer empfinden sie den Nachwuchs.

Fcb4livE
Fragesteller

Ja danke XD

anders

Ich, 13, hatte Zuhause immer schon Probleme, über mein Leben, Gedanken und Gefühle zu reden. Wenn ich mir also etwas gewünscht habe, z.B. neue Kopfhörer, habe ich nicht meine Eltern gefragt, ob ich sie mir welche kaufen. Ich habe Wochenlang gespart, und mir selbst gekauft, bis ich sie hatte.

In der Zeit, in der andere Zuhause zusammen Filme und Serien schauen, habe ich mir außerdem eine neue Sprache beigebracht. Bis vor ein paar Monaten, habe ich nicht mal darüber nachgedacht, dass das irgendwie besonders ist. Aber dadurch, das ich so oft allein bin, schaffe ich es auch mit mir selbst leichter klar zu kommen. Wenn mich jemand/ etwas ärgert, dann ist das eben so. Wenn ich allein bin, fühle ich mich nicht einsam, denn ich habe immer etwas zu tun. Entweder lerne ich etwas für mein Leben und meine Zukunft, oder denke nach.

Mein Ziel im Leben ist es, meine Träume zu leben und so zu bleiben wie ich eben bin. Da spielt mein Alter jedoch eine große Rolle. Mein Traum ist es, in ein anderes Land zu ziehen und allein zu sein. Vielleicht hört sich das kaltherzig an, jedoch will ich versuchen einen Neustart auf der anderen Seite der Welt zu machen. Vielleicht lerne ich irgendwann, mich so zu verhalten wie normale Menschen. Vielleicht lerne ich dann, wie man jemanden liebt und wie es ist, wenn jemand wirklich für dich da ist. Vielleicht sehe ich dann, das ich doch jemanden brauche, der sich das alles anhört. Aber momentan, konzentriere ich mich auf den weg dahin, weswegen ich stehts einfach und still bleibe. So kann man nichts falsch machen, denke ich.

Ich bin definitiv nicht das schönste Mädchen auf der Welt, mag weder Autos, Deutschrap, lange Fingernägel noch sonst irgendwas, wie die "reifen" Kinder in dieser Gen. es tun. Also schließe ich daraus, das ich eher geistig erwachsen bin, als körperlich.

Tut mir leid, das es so lang geworden ist!!
Aber danke, falls du bis hier gelesen hast.
-L

anders

"Reif"? Weil sich so einige Heranwachsende dieser Altersklasse Gedanken über Klamotten, Haare, Körperpflege, Beziehungen, Flirts, Sex, Schule, ihr Recht machen?

Das sind normale Gedankengänge eines Heranwachsenden, mit "Reife" hat nicht unbedingt etwas zu tun.

Das ist nicht anders als "früher" oder vor 30 Jahren. Nur das es eben "gehäuft" wirkt weil man via Internet häufiger damit konfrontiert wird als im realen Alltagsleben.

Und ja, auch Teenager erleben dieses "die Zeit verfliegt so schnell".

Einen Monat vor den Sommerferien hab ich eine ähnliche Aussage auch von meinem Nachwuchs gehört. Wenn man so dermaßen im Alltag eingebunden ist verfliegt die Zeit Tag für Tag, Woche für Woche und plötzlich ist das Jahr schon wieder rum.