Werden Informatiker mehr verdienen als BWL'er?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BWLer verdienen durchschnittlich deutlich besser. Dein Abschluss hat auch herzlich wenig mit deiner Leistung zutun. Oft wird am tatsächlichen Bedarf weit vorbei ausgebildet. Wir haben Leute mit Master oder gar Dr. Titel in der Firma die zu nix zu gebrauchen sind, auf der anderen Seite Leute mit einer betrieblichen Ausbildung die verdammt stark sind und dem Unternehmen wesentlich mehr bringen.

Am Ende ist aber auch die Leistung weitestgehend egal. Angebot und Nachfrage bestimmt. Wenn die Lebensunterhaltskosten in einer Stadt gering sind, dann gibt es genug Arbeiter die für wenig Geld arbeiten, ergo fällt das durchschnittliche Gehalt.

Davon ab zahlen große Firmen i.d.R. besser um weniger Zeit zu investieren ihren Bedarf zu füllen und zumindest auf den Papier bessere Arbeitsnehmer zu finden.

Gehalt ist damit am meisten Abhängig von Firmenstandort und Firmengröße. Ein Informatiker in einer 10 Mann Bude im Osten oder einen Bundesland wie Bremen verdient ggf. nur die Hälfte von dem, was ein Informatiker in Frankfurt in einer Bank oder München in einen Chemiekonzern verdient, selbst wenn die Tätigkeit weitestgehend identisch sein sollte.

Letztlich ist der Arbeitnehmer aus Sicht des Arbeitgebers nur ein Produkt, eine Dienstleistung. Er bezahlt die Zeit und möchte mit dem Ergebnis ein Vielfaches wiederbekommen.

Ich persönlich mache aktuell z.B. nix von dem, was ich früher gelernt habe. Das sind alles Sachen die ich mir selbstständig beibringen musste, die lernt man nicht in der Schule, einer Ausbildung oder dem Studium. Gerade der IT-Bereich ist verdammt schnell und ändert sich ständig, da muss man selbst am Ball bleiben. Selbstständig denken und lernen können sind da die Hauptanforderungen.

Ansonsten gibt es Kohle für Stunden und Verantwortung. Mehr Arbeitsstunden, 24/7 telefonisch erreichbar sein, Projekt/Budget oder Mitarbeiterverantwortung usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

"wenn man durch Leistung bezahlt wird"

Inwiefern kannst du denn gewiss sagen, dass jemand mit höherem Abschluss eine höhere Leistung im Unternehmen erbringen kann?

Meines Wissens verdient man aber in BWL mehr als Informatiker.

Meist verdienen die BWL'er mehr. Es kommt aber auch stark darauf an, in welcher Firma man als was arbeitet. Ein Manager verdient mehr als ein Informatiker. Aber ein (guter) Informatiker in einem großen Unternehmen (Bosch, Daimler...) verdient schon mehr, als z.B. ein Steuerberater in einem kleinen Familienbetrieb. Oder der Filialleiter von einem Aldi...

Kann man so pauschal nicht beantworten. In beiden Richtungen kannst du sechsstellig verdienen, aber halt auch niedrig fuenfstellig.

Kommt am Ende primaer auf deine Skills an und sekundaer auf die Branche, Firmengroesse und Firmensitz.

Man bezahlt auch nach Leistung. Nur bei der Einstellung spielt der Abschluss eine größere Rolle, weil man Deine Leistung noch nicht beurteilen kann.