Werden die Scheine die man aus dem Geldautomaten bekommt vorher "gewaschen" oder desinfiziert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bank wäscht das Geld nicht bevor es ausgegeben wird, weder im Automaten noch am Schalter.

Wie sonst erklärst du dir die Tatsache das man auf Geldscheinen auch Spuren von Koks und anderen Drogen finden kann?

Dein Freund hat also durchaus recht, das Geld ist dreckig und man sollte es nicht in den Mund nehmen. Münzgeld wird ja auch nicht erst noch durch die Waschanlage geschickt bevor du es erhältst.

Das Gesundheitsrisiko besteht nur in einem sehr geringen Rahmen und das würde sich auch nicht dadurch ändern lassen wenn die Bank das Geld reinigt denn man erhält ja auch Wechselgeld beim Einkaufen.

Wenn du ein Gesundheitsrisiko in Geld siehst wäre dir anzuraten zukünftig Bargeldlos zu bezahlen, auch wenn wir in Deutschland immer noch recht eingeschränkt sind kann man mittlerweile auch recht kleine Beträge bargeldlos bezahlen. Beim Bäcker um die Ecke wird es schwierig ein Kassenterminal zu finden das eine bargeld- und kontaktlose (z.B. für NFC über das Smartphone) Bezahlung ermöglicht, in mittlerweile aber allen Discountern, Supermärkten, Tankstellen und anderen größeren Geschäften ist das problemlos möglich.

Geldscheine sind immer im Umlauf und nicht alle, die aus Automaten kommen, sind neu. Gewaschen und desinfiziert werden sie nicht. Wenn Du Probleme damit hast, dann leck nicht an Deinen Fingern. Aber bisher hast Du es ja überlebt.

Nein, die werden nur neu geordnet und geglättet denke ich. Sie würden Wasser auch nicht wirklich vertragen auf Dauer. :-)

Geldscheine/Münzen sind hohe Krankheitsüberträger. Sie kommen nicht gereinigt und desinfiziert aus dem Automaten. Also empfiehlt es sich nicht die Finger danach abzulecken.

DerHans  14.02.2020, 17:11

Das stimmt genau nicht. Münzen wirken sogar keimtötend.

natürlich werden die nicht gewaschen.

Ich würde meine Finger einfach nicht anlecken. Solange dauert es ja nicht, die paar scheine zu zählen.