Werden bei der Ausbildung eher Hauptschüler oder Realschüler angenommen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Realschüler(mittlere Reife) 100%
Hauptschüler 0%

4 Antworten

Einem klugen Ausbilder ist das egal.

Er führt ein Vorstellungsgespräch, fragt nach den Fähigkeiten und macht ggf. einen Eignungstest.

Die Lehrstelle bekommt dann derjenige, der geeignet erscheint. Und da ist auch der Charakter des Bewerbers mitentscheidend.

Denn kein Ausbilder mag Klugscheißer in seiner Mannschaft.

SashaMu66  08.06.2023, 07:20

Sehe ich auch so. Da wir alle Azubis gerne übernehmen, müssen Charakter und Einstellung schon passen.

Realschüler(mittlere Reife)

In der Regel Realschüler, wenn nicht sogar schon Fachabiturienten. Mit Förderschul- oder Hauptschul- oder gar keinen Abschluss, hast du nur eine Chance, wenn du oder deine Familie den Arbeitgeber persönlich kennst (Vitamin B).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
SashaMu66  08.06.2023, 07:18

Kommt auch ein wenig auf den Ausbildungsberuf an.

Realschüler(mittlere Reife)

je besser desto besser. weiss aus eigener erfahrung das suedlaender. tuerken, kurden und alle die so azzlack verhalten an den tag legen. deutlich schlechtere chancen haben angenommen zu werden. ein deutscher name ist gold wert

SashaMu66  08.06.2023, 07:27

Zu den anständigsten Kollegen, die ich kenne, gehören ein Türke (mein Lieblingskollege), ein Afghane, einn Nigerianer, ein Jamaikaner und ein irakischer Kurde.

Die schlimmsten Erfahrungen im Berufsleben habe ich mit Deutschen gemacht, darunter auch Frauen.

Es ist der Charakter, der zählt, nicht die Nationalität oder das Geschlecht.

SkyrimSE300GB  08.06.2023, 08:37
@SashaMu66

Wollte hier nix rassistisches mitteilen. Deutsche mögen keine suedlaendischen namen. Das habe ich öfters gehoert

SashaMu66  08.06.2023, 09:04
@SkyrimSE300GB

Die Deutschen kann man genausowenig alle über einen Kamm scheren wie die Ausländer.

SashaMu66  08.06.2023, 11:26
@SkyrimSE300GB

Wieso sollte das ein Problem für mich sein? Ich kann damit leben, dass andere Leute anders ticken. Hat auf mein Leben keinerlei Einfluss.

Realschüler(mittlere Reife)

Wenn die Noten passen allemal.