Automobilkaufmann Ausbildung?

4 Antworten

Die Ausbildung zum Automobilkaufmann ist natürlich noch gut. Was auch immer du unter noch gut verstehst ?

Wichtig, viel wichtiger ist der AG den du dir dafür suchst. Da gibt und gab es in der Vergangenheit nicht so dolle Entwicklungen.

Automobilkaufmann ist aber nicht auch gleich Automobilverkäufer.

Wenn man sich dafür interessiert und autobegeistert ist, warum nicht. Eine gute Basis ist es mit Sicherheit und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind besser denn je - gerade weil es mehr Stellen als Bewerber gibt und nicht nur Schüler mit Bestnoten eine realistische Möglichkeit haben, zum Zug zu kommen. Hier ist ein Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=z__mjRTDRAc

Allerdings sind Automobilkaufleute nicht notwendigerweise die coolen Typen, die mit einem großen Schlitten rumfahren und die coolen Mädels vom Empfang dirigieren - die Automobilkaufleute müssen auch Ersatzteile bestellen oder wickeln Garantiefälle ab. Wird oft mit den Verkäufern verwechselt, das ist aber kein Lehrberuf, sondern eine Zusatzqualifikation für Automobilkaufleute.

Es ist noch gut, da du viel in der Ausbildung lernst.

Mach einfach das was du gerne machen möchtest und geh den Weg. Es ist egal was die anderen Denken. Mach es das was du für richtig hälst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung