Werden aufgrund des Bürgergeldes ein paar Zeitarbeitsbuden pleite gehen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, und das ist auch vernünftig so, weil... 80%
Nein, von diesen Buden wird leider niemand pleite gehen, weil... 20%
Ja, und darüber bin ich sehr traurig, weil... 0%

5 Antworten

Nein, von diesen Buden wird leider niemand pleite gehen, weil...

Ich denke nicht. Denn das Bürgergeld schafft nicht das ALG1 ab. Das heißt die Agentur für arbeit wird weiterhin leute zum vorstellungsgespräch bei zeitarbeit schicken. Und da wird ziemlich jeder der kommt genommen. Zudem wollen viele lieber arbeiten zum mindestlohn (ist weit mehr als bürgergeld) statt zuhause zu sitzen. Aus unterschiedlichen gründen wollen einige gerne arbeiten.

Und Zeitarbeiter mieten ist meist billiger als fest angestellte, und man kann zeitarbeiter tageweise/wochenweise anmieten wenn man halt gerade verstärkung braucht. Bei mir zuhause sind zzt 3 wochen am band regentage. Da gehen mehr leute ins restaurant als bei stetem sonnenschein (wo man in den park geht usw). Da kann man also für die drei wochen schnell einen zeitarbeiter einstellen.

Die gehen meiner vermutung nach leider nicht pleite :(

Studentin2001
Fragesteller

Schade, vielleicht haben wir ja Glück und einige gehen doch pleite.

Warum sollten, wegen 50 Euro mehr, die eh von der Inflation mehr als aufgefressen wurden, Zeitarbeitsfirmen pleite gehen.

Davon einmal abgesehen, sind nicht alle Zeitarbeitsfirmen schlecht. Sie bieten oft einen guten Einstieg zurück ins Arbeitsleben. Also mir wären Sozialleistungen auf dem Bereich des Existenzminimums auf dauer nicht genug um zu leben.

Studentin2001
Fragesteller

Stichwort: Vermittlungsvorrang

Ja, und das ist auch vernünftig so, weil...

Wird süo kommen.

Ja, und das ist auch vernünftig so, weil...

Tagsächlich kann das passieren, da vor allem im ersten Jahr nicht mehr so darauf gesetzt wird den arbeitslosen unter Druck zu setzen.l irgendeinen Job anzunehmen.

Ja, und das ist auch vernünftig so, weil...

denke ich eher nicht, denn für das Bürgergeld gilt ja nur eine Schonfrist von 6 Monaten, danach gilt dann wieder der Eingliederungsvertrag.