Werden alle WhatsApp Nachrichten von einer künstlichen Intelligenz gefiltert um Terroristen das Handwerk zu legen?

2 Antworten

WhatsApp verwendet End-To End Verschlüsselung. Das bedeutet, dass die Nachrichten auf dem Sendegerät verschlüsselt und auf dem Empfängergerät wieder entschlüsselt werden. Sie lassen sich also nicht einfach abfangen sondern wenn, dann müssen sie gezielt abgefangen werden wenn schon ein Verdachstmoment besteht und z.B. ein Trojaner auf einem Gerät installiert wird.

Nach allem was öffentlich bekannt ist, können WhatsApp Nachrichten also nicht im großen Stil gelesen werden. Mit abschließender Sicherheit wissen wir es aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Wird zu 100% mitgehört. Die "Verschlüsselung" ist eine Farce.