Werden Abiturklausuren von einem Lehrer bewertet oder von mehreren?

4 Antworten

Die Erstkorrektur hat der Lehrer, der das Fach unterrichtet hat. Den Zweitkorrektor bestimmt die Schulleitung. Er ist normalerweise von derselben Schule.

Das war schon immer so, zumindest an bayrischen Schulen.

Es gibt immer eine zweitkorrektur. Das vier-Augen-Prinzip eben. Allerdings wird dort meistens keine groben Schnitzer in der Korrektur festgestellt. Sodass das Ergebnis meist nur validiert wird.

In BaWü wird mit drei Korrektoren geprüft.

Korrektor 1 und 2 vergeben unabhängig voneinander eine Note.

Korrektor 3 korrigiert nur nochmal selbst, wenn der Unterschied zu groß ist, sonst gilt der Mittelwert.

Die Abiprüfung wird zumindest hier in Bayern von 2 Lehrern durchgeschaut

Kristall08  19.04.2023, 13:18

Überall woanders auch.