Werde unrecht Behandelt. Was tun?

1 Antwort

Hallo Jonas,

dass dir noch keiner geantwortet hat, tut mir leid für dich.

Meinen Eltern waren auch viel zu viel mit sich selbst beschäftigt, insofern kann ich deine Situation gut nachvollziehen. Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr. Viele Eltern werden Eltern, ohne wirklich sich im Klaren darüber zu sein, dass dies auch Verantwortung mi sich bringt.

Was kannst du tun? Zurückschreien nützt nichts - im Gegenteil, dadurch würde die Situation nur noch angespannter.

Ein Sprichwort sagt "in der Ruhe liegt die Kraft". Meine Mutter hat mir einmal erzählt, dass sie erstaunt gewesen sei, dass ich ein so ruhiges Kind war. Nimm es gelassen hin!

Meinst du mit Hausverbot, dass dich deine Eltern vor die Tür setzen? Dann verstoßen sie gegen ihre Sorgfaltspflicht. Wenn dies wieder vorkommt, dann geh zur nächsten Polizeidienststelle. Dort wird dann veranlaßt, dasss ein Sozialarbeiter des Jugendamtes mit deinen Eltern spricht, um sie hoffentlich zur Einsicht zu bringen. Eine andere Alternative wäre, einmal mit deinem Lehrer des Vertrauens oder einer anderen Person zu sprechen, die auch deine Eltern mehr oder weniger gt kennen.

Und wenn sie dir Hausarrest auferlegen, dann ist das rechtlich gesehen Freiheitsberaubung und gehört ebenfalls angesprochen. Keine Sorge - deine Eltern werden deshalb nicht gleich in den Knast wandern!

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du dich hier auf gf gemeldet hast - sehr mutig! Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du weiterhin so mutig bist - und deinen Eltern Bereitschaft für einen Neuanfang.

Herzliche Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung