Zu Unrecht des ladendiebstahls beschuldigt?

4 Antworten

also ein hausverbot kannst du auch ohne grund bekommen da wie in diesem fall kaufland hausrecht hat

rechtlich hast du gar keine chance dagegen was zu machen

wenn der ladendetektiv handgreiflich wurde, dich beleidigt hat oder dich durchsucht hat (was nur polizeibeamten dürfen) hättest du ne chance dagegen rechtliche schritte ein zu leiten, aber selbst das nur mit geringen erfolgschancen ausser bei wirklich schweren vergehen mit zeugen

Freekout153
Fragesteller

Wieso sollte man einem hausverbot geben der nichts gemacht hat?

BoomDMT  19.02.2021, 19:59
@Freekout153

lässt du bei dir zuahuse Jeden rein? ich versteh schon jeder Kunde ist potenzieller Käufer, dennoch ist das Recht klar auf der Seite von Kaufland. Ich finde den Vorschlag von chanfan ganz vernünftig den service von Kaufland zu kontaktieren ganz vernünftig. Mit Anwalt kommt man da auf jeden fall nicht weiter.

geh zum Anwalt und der klärt das. Das kostet allerdings was und dauert mindestens 3 Monate und deswegen musst du das Hausverbot hinnehmen und würde keinen Anwalt einsetzen

Was soll er denn gesehen haben? Ich würde auf Kameraaufnahmen bestehen.

Vielleicht macht ihr eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung. Er muss schon Beweise haben, um euch des Diebstahls überführen zu wollen.

Ich kenne das persönlich. Ich sollte neulich einen Beutel vorzeigen. Man forderte den Kassenzettel. Auf Verdacht, einfach so. Beim Verlassen des Ladens rief man mir solange hinterher, bis ich nachgeben musste. Kaufland ist der einzige Laden, der grundlos Leute verdächtig. Die sollten mal in den eigene Reihen aufräumen. Mit solchen Aktionen vergrault man seine Kunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Hausverbot ist ungültig.

Wäre er sich wirklich sicher gewesen, dass du geklaut hättest, hätte er die Polizei gerufen.