Bin ich schuld, habe ich etwas falsch gemacht?

14 Antworten

Das einzige, was Du falsch gemacht ist, dass Du nicht einfach aufgestanden bist und Dein Essen in Deinem Zimmer eingenommen hast.

Du musst Dir diesen Stress nicht geben. Und dass Deine Mutter erwartet, für sie Partei zu ergreifen und Dich gegen Deinen Bruder zu stellen, wenn Du mit dem Streit und den Gründen dafür überhaupt nichts zu tun hast, ist einfach nur schwach und absolut erbärmlich.

Wenn sie mit der Erziehung überfordert ist, muss sie sich anderweitig Hilfe suchen. Du bist 14 Jahre alt, was erwartet sie denn?

Sprich am besten mal mit Deinem Vater, Großeltern oder anderen Dir nahestehenden Personen darüber!

Alles Gute!

gutefrageseli10
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich glaube ich werde mit meiner besten Freundin darüber reden. Du hast mir wirklich geholfen das ganze Objektiv zu betrachten, Dankeschön!

Estrella06  29.01.2021, 14:27
@gutefrageseli10

Hab ich gern gemacht! Viel Glück für Dich und ich wünsche Dir, dass bald wieder Ruhe einkehrt bei Euch!

Sag deiner Mutter, dass dich diese Streitereien seelisch belasten und dass du deswegen gar nicht mehr zuhörst, sondern nur essen und wieder weg willst. Sag ihr dass du dem Streit aus dem Weg gehen und dich deshalb nicht einmischen wolltest.

Das ist absolut nicht falsch. Deine Mutter hat das Sagen zu Hause und sonst niemand und wenn sie sich nicht durchsetzen kann, ist es ihr Problem.

Angenommen, du mischt dich ein, dann bekommst du auch noch Ärger mit deinem Bruder.

Das ist deine Art, dich zu schützen. Wie soll man eine Mahlzeit geniessen, wenn nebenher heftig gestritten wird. Ich unterstütze den Tipp von Estrella. Setze beim nächsten Mal ein Zeichen, indem du den Raum mit dem Teller verlässt.

Du bist nicht für die Erziehung deines Bruders verantwortlich. Ich bin überzeugt, dass du dich für deine Mutter eingesetzt hättest, wenn sie bedroht worden wäre. Schlussendlich hat sich ihre Wut noch auf dich gerichtet, mit schlimmer Beleidigung.

Wenn sich die Situation beruhigt hat, darfst du ruhig dazu stehen, dass du unter der schlechten Atmosphäre sehr leidest.

Nein, Du hast nichts falsch gemacht.

Hättest Du Dich (vermittelnd) eingemischt..hättest Du auf Deckel gekriegt.

Tust Du nichts (was bei solchen Familienstreits durchaus sinnvoll ist)..kriegst Du auf Deckel.

Hättest Du Deinen Teller genommen, wärst leise gegangen..hättest Du auf Deckel gekriegt.

Vereinfacht gesagt: wie man es macht, ist’s falsch.

Irgendwer meckert dann immer.

Eine sch### Situation für Dich, das ist— unter uns gesagt— auch echt nicht fair.

UNd jetzt mal aus der +räusper+ Weisheit meiner 48 Jahre: einerseits versteh ich die Mom. Stress und frau will Unterstützung. Aber, verflixt, Du als Teenie sollst Dich einmischen und ihr als Erwachsener den Rücken stärken. Als Nächstes hast Du dann Mecker vom Bruder.

Und ganz ehrlich: weil Du die Ruhe behalten hast, Dich nicht eingemischt hast, beschimpft Dich Deine Ma derart?
Echt nicht fair.

Auch wenn Dir das nicht wirklich hilft, aber ich möchte doch sagen: Du hast nichts falsch gemacht.

♥️

gutefrageseli10
Fragesteller

Vielen Dank, ich glaube ich kann meine Mutter verstehen aber schlussendlich hat sie nicht das Recht mich so anzufahren. Danke für die Antwort! ❤️

Nein du hast richtig gehandelt. Deine mum ist alt genug um selber für ihre Meinung gerade zu stehen und sie kann auch alleine diskutieren. Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Sie sollte sich beherrschen und auf dich rücksichtnehmen. Also mach die keine Vorwürfe du hast alles richtig gemacht.