Werde ich von der Schule geworfen., Aufgabe Kunst gescheitert?

"Aufgabe: Konzipiere eine Fotoserie zu einem von dir gewähltem Thema, die circa 10 Bilder umfasst. Bestimme vorher, welche Intention und Idee hinter deiner Arbeit stehen soll und durch welche Motive dieses Thema vermittelt werden kann. Welche Aspekte sind dir wichtig? Welche Wirkungen sollen vermittelt werden? Erstelle ein Konzept, indem du die zentralen Aspekte und Motive formulierst und Skizzen zu den Einzelbildern erstellst (auch fotografische Skizzen sind möglich). Hierbei ist wichtig, dass der Zusammenhang der Einzelbilder und das zentrale Thema deutlich werden. Die formalen Gestaltungsmittel der Fotografie solltest du für jedes Bild bereits bedacht haben, sodass du das gemachte Foto anhand dieser Kriterien einschätzen kannst."

 - (Schule, Arbeit, Sexualität)

6 Antworten

Hallo,

die Auseinandersetzung mit einem Thema ist stets besser, als nichts zu tun. Ich würde Dir raten, einfach mal anzufangen - mit dem Tun kommen die Ideen. Jetzt stehst Du Dir mit den Gedanken "Ich schaffe das nicht" im weg.

Einen Prozeß mit Fotos zu begleiten ist eine gute Idee und Du hättest fast alle Möglichkeiten.

Das kann etwas ganz Einfaches sein:

Mein Brüderchen baut seine erste Sandburg

Mein Weg mit dem Fahrrad zur Schule

Ich zeichne ein erstes Portrait

Wie repariere ich ein ...

Ich koche für meine Familie

Mein Besuch in (einem Fitnesscenter, auf einem Jahrmarkt, in einem Zoo ...)

Ich teste ein E Bike, eine E Roller

Ich gestalte mein Zimmer neu

Ich veranstalte mit Freunden eine Party/Gartenparty/Motto-Party

Ich wünche Dir gute Inspiration und Motivation

LG

Jo

Es KÖNNTE sein dass du den Abschluss nicht packst, wenn er am seidenenen Faden hängt und oder du Kunst z.B. als Leistungskurs hattest etc. und nicht ausgleichen kannst.

Du suchst dir ein Thema aus, und machst 10 aussagekräftige Fotos zu dem Thema Dann schreibst du ein wenig was dazu.

Ich würde z.B. den kreativen Prozess eines Hausbaus begleiten

  1. Planung duch und mit dem Architekten
  2. Aushub der Baugrube
  3. Guss der Bodenplatte
  4. Errichten der Mauern
  5. Gießen der Decken
  6. Aufstellen des Dachstuhles
  7. Installationen (Gas, Wasser, Strom etc.)
  8. Einbau von Fenstern und Haustüren
  9. Verputzen und Innenausbau
  10. Einzug

Du könntest aber auch z.B. diverse Impressionen einer Stadt einfangen und dazu etwas schreiben.

lg, Anna

Ja, wenn du es nicht schaffst, fliegst du natürlich sofort.

RheinfelsLover
Fragesteller

hast ja wahrscheinlich recht hast du denn eine idee?

Also ich kann dir mit Kunst nicht weiterhelfen weil ich darin sehr schlecht bin aber du wirst deswegen garantiert nicht von der Schule geworfen. Kunst hat so wenig Relevanz in der Schule das es eh niemanden juckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gymnasiast

Ich verstehe nicht warum man dafür von einer Schule geworfen werden sollte. Eine nicht erbrachte Leistung ist eine 6. Aber mehr doch auch nicht.

RheinfelsLover
Fragesteller

ja hast wahrscheinlich recht aber was kann ich denn machen hast du evtl eine idee?

Nussbecher  18.09.2023, 15:11
@RheinfelsLover

Mach die Aufgabe. Das wäre eine gute Möglichkeit. Was gemacht werden soll steht ja dort.