Wenn eine Frau am Arm mehrere große blaue Flecken hat, was würdest Du denken und wie reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sie wurde von einem Mann misshandelt 55%
Sie hat sich beim Sport, der Garten- oder Hausarbeit gestoßen 45%
Sie hat empfindliche Haut aufgrund von Cortison o.ä. 0%
Sie hat eine Krankheit 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie hat sich beim Sport, der Garten- oder Hausarbeit gestoßen

Das ist meistens mein erster Gedanke. Ich habe nämlich auch dauernd blaue Flecken an Arme, Beine, Hüfte, usw. Ich arbeite halt körperlich schwer. Ich stoße mich nicht gerade selten, quetsche mir die Finger (hau mir auch mal einen Hammer drauf), blute fast täglich mehrmals, Schrammen kommen auch jeden Tag dazu, usw. Für mich sind blaue Flecken, Wunden, etc. schon normal.

Solange die Person normal oder gar fröhlich wirkt, mache ich mir da keine Gedanken drüber. Gezielt drauf ansprechen, würde ich aber niemanden. Das mögen die meisten nicht. Das überrumpelt zu sehr und führt schnell zur Überforderung. Meisten wird vom Opfer eine Erklärung erfunden, und so plötzlich, kann man nicht überzeugend wirken. Das verursacht Stress im Inneren, und macht die ganze Situation für denjenigen noch schlimmer.

Ich würde nicht unbedingt sofort von einer Misshandlung ausgehen. Und es käme auch darauf an in welcher Beziehung ich zu dieser Frau stehe.

Wenn so eine Frau z.B. nach dem Tanken neben mir an der Kasse stehen würde, wäre das unter Umständen was völlig anderes als wenn ich sie kennen würde. Da fehlt einem die Zeit und Man(n) spricht ja auch nicht eine Frau sofort darauf an. Zumal es ja auch völlig harmlose Gründe dafür geben könnte.

Bei letzterem würde ich allerdings nach Möglichkeit schon Fragen woher diese blauen Flecken kommen. Und dann käme es für mich darauf an wie die Frau reagiert und sich mir gegenüber verhält.

Davon abhängig wäre dann widerrum mein Verhalten. Wenn ich den Eindruck hätte das sie Misshandelt werden würde, würde ich absolut nicht locker lassen.

Kommt darauf an wie die Frau wirkt und was für Flecken es sind.

Ist die Frau selbstbewusst und ist es nur ein kleiner Fleck, gehe ich von einem kleinen Unfall / Versehen aus.

Ist die Frau eher ängstlich, unterwürfig und / oder hat der Fleck eher die Form eines Griffs um den Arm, dann gehe ich von einem Angriff, bzw häuslicher Gewalt aus.

Sie hat sich beim Sport, der Garten- oder Hausarbeit gestoßen

Prinzipiell ist alles möglich. Das hängt von Alter, Gesundheitszustand und körperlicher Betätigung der Frau ab. Das kann man ohne Kenntnis näherer Umstände nicht beantworten. Auch die Anordnung der Hämatome spielt eine Rolle.

Meine Mutter zum Beispiel (inzwischen weit über 90) bekommt schon seit vielen Jahren nur von einem Händedruck blaue Flecken. Nach einmal Blut abnehmen beim Arzt sieht das aus wie nach einem Unfall.

Wenn die Frau mir nahe steht frag ich natürlich wenn es aber irgendeine ist die ich nicht näher kenne ist es mir egal. Ich hasse es wenn sich fremde dauernd bei mir einmischen und deswegen geh ich davon aus dass die es auch hassen wenn ich mich bei ihnen einmische.