Werde ich Schwierigkeiten im Abitur haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich schaffen auch Leute, die "nur" ne 3 schreiben Abi!

Noten sind leider oftmals Glück. Wenn es kein Vokabeltest ist, der stumpf gelerntes Abfragt, muss man als Schüler oftmals lernen Dinge zu schreiben, die den Lehrer gefallen und nicht was man richtig findet.

Persönlich fand ich die Oberstufe deutlich leichter, allein dadurch das man pro Semester mehr oder weniger nur ein Thema hat und sich damit intensiv beschäftigt. Z.b. in Deutsch haben wir ein halbes Jahr nur Gedichte analysiert. Klar ist das langweilig und nervig aber, danach kannst du das.

Und du musst auch nicht jedes Semester miteinbringen ;) bisschen rumprobieren und viele schlechte Noten fließen gar nicht erst ins Abi ein

Hallo,

auch als schlechter Schüler kann man das Abitur machen.

Man muss nur darauf achten, dass man

- nicht zu viele Unterkurse im Halbjahr hat (Kurse, die im Halbjahr mit einer Note schlechter als 4/05 Notenpunkten abgeschlossen werden)

und

- die nötigen Punkte für die Zulassung zum Abitur sammelt.

Es würde ausreichen, alle Kurse mit der Note 4/ 05 Notenpunkten abzuschließen.

Ja, weil Noten teilweise ein Glücksspiel sind und man auch in der Schule gut tricksen kann, wie z.B. taktisches Schwänzen, mit Nachhilfe lernen, Handeln wenn man zwischen 4 und 5 steht etc.

Andererseits wenn du jetzt schon so schlecht bist, solltest du dir überlegen, ob du diesen Kampf auch wirklich willst. Leicht wird es nicht. Eventuell wirst du auch sitzenbleiben, eventuell in der neuen Klasse gemobbt, 5er als Noten wird es nur so regnen.

Ich spreche aus Erfahrung und habe zwar meine Matura (DE: Abitur) bekommen aber der Weg war sehr sehr steinig und aufwändig und ohne meine Tricks hätte ich es vermutlich nicht geschafft.

Wenn du das auch gerne willst, dann mache es ruhig. Wenn ich nochmal 15 wäre und nach dem bestandenen Mittelschulabschluss (DE: Realschule) entscheiden könnte, würde ich dasselbe nicht mehr machen und lieber noch zuhause bleiben und einfach nichts tun.

Hier kannst du alles von meiner Schulgeschichte nachlesen. Dort stehen auch die hilfreichen Tipps und Tricks drinnen, die mir geholfen haben zu überleben und die Matura zu bekommen:

https://play.google.com/store/books/details/Der_Bildungswahnsinn_und_Ich?id=GbqpDwAAQBAJ&hl=de_AT&gl=US

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luca06950
Fragesteller

Danke dir ich bin nicht schlecht in der Schule(außer in Mathe;;)) aber naja ich frag mich halt wie es dann Mal in der Oberstufe wird...

Natürlich kannst du das schaffen. Abitur ist anspruchsvoll, aber nur, weil du viel lernen und dich organisieren musst. Es hat lediglich nur etwas mit deiner Einstellung und Motivation zu tun. Schlecht bist du nicht. Du bist nur nicht gut vorbereitet, motiviert gewesen.

3.0 ist nicht so furchbar schlecht. Klar kannst du das schaffen aber es wird dir eben nicht zufliegen.