Werde ich im Informatik Studium unterfordert sein?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

In einem Studium kann man nicht unterfordert sein, weil die erbringbare Leistung nach oben unbegrenzt ist. Wer möchte, kann die in Vorlesungen behandelten Fragestellungen beliebig weit vertiefen. Und da ist viel Tiefgang bis zum aktuellen Stand der Forschung. 

Dass Du bereits programmieren kannst, ist gut - Informatik ist aber weit mehr als Programmierung. Schau Dir mal dieses Skript zur Einführung in die Grundlagen (!) der theoretischen Informatik an. Ich nehme an, von den meisten Themen wirst noch nicht mal geahnt haben, dass es das überhaupt gibt:

https://lat.inf.tu-dresden.de/teaching/ss2008/GTHI/script.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerKrassexda
11.06.2016, 15:24

Und wenn ich nur bestehen möchte?

1

Im Informatikstudium ist immens viel Mathematik enthalten.

Programmiersprachen spielen eine untergeordnete Rolle.

Wenn du willst, kannst du dich ja mit Matrizen, etc., also mit höherer Mathematik beschäftigen.

Aber unterfordert wirst du sicherlich nicht sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Nein, sicher nicht, denn Informatik ist nicht nur (und nicht einmal "vorwiegend") Programmierung, sondern vor allem jede Menge Mathematik und sonstige Theorie.

Analysis, Lineare Algebra, Stochastik, Numerik, Zahlentheorie, Automatentheorie, etc.

kommt noch :)

Abstrakte Algorithmen und Rechenverfahren zum Beispiel

11.06.2016, 15:14

Ist doch einfach.

1

Nein wirst du nicht. Informatik ist viel mehr, als nur Programmiersprachen. Es geht mehr um theoretische Konzepte. Oder anders gesagt, du kannst auch ohne eine Programmiersprache Informatik bestehen.

Kommentar von PeterWolf42
11.06.2016, 15:26

Wenn du es schon weißt, warum fragst du dann?

4

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du unterfordert sein wirst

Viele sind der Meinung sie können HTML, CSS und Javascript. Wenn ich mir dann aber die Seiten dieser Experten ansehen kann ich nur den Kopf
schütteln. :D

Kommentar von ralphdieter
11.06.2016, 16:10

Meinst Du wirklich?

(rechte Maustaste — View Page Source — ...)

Ok, Du hast recht :-)

3
Kommentar von Omnivore10
11.06.2016, 16:21

Japp. Klassisch wie ich immer ein XHTML Kopf sehe und dann die Tags "Button" ^^. Oder klassisch: Selten ist eine Seite dieser "Experten" überhaupt wohlgeformt

1
Kommentar von NoHumanBeing
11.06.2016, 20:13

Im Webbereich sind allerdings auch extrem viele (extrem schlecht bezahlte) "Frickler" unterwegs, was einfach daran liegt, dass Leute, die wirklich was drauf haben, in ganz anderen Bereichen unterwegs sind, etwa wenn es um Simulationsanwendungen, High-Performance, Sicherheit geht.

Was nicht heißt, dass Webentwickler doof sind, aber ... Du verstehst schon. Es gibt anspruchsvollere Aufgaben in der Informatik und auch in der Softwareentwicklung, die dann eben die entsprechenden Talente "abgraben". ;-)

Das ist also nicht unbedingt repräsentativ für "die Informatiker". Das ist in etwa so, als würdest Du zum nächsten Dönerladen gehen und sagen: "Wenn ich mir so ansehe, was hier so produziert wird, dann können Gastronomen ja wirklich überhaupt nix!" - Dass im 5-Sterne-Restaurant ein paar Straßen weiter vielleicht auf etwas anderem Niveau das Dinner zubereitet und serviert wird, ignorierst Du dabei einfach mal. ;-)

0

aber kann jetzt schon CSS , JavaScript, HTML,C++ und Phyton 

Du zählst hier auch Auszeichnungssprachen auf und schreibst Python falsch ...

Du bist jetzt in der 7. oder der 8. und hast vermutlich noch nie von einer Turing Maschine oder NP Vollständigkeit gehört.

Geh mal getrost davon aus, dass du noch nichts weist. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm, immerhin gehst du noch zur Schule.

Ein Studium bestehen zu wollen, bevor man überhaupt das Abi hat ..... Naja.

Einen großartigen Vorteil hat man durchs Programmieren können jetzt nicht.

11.06.2016, 15:59

Doch ich weiß was die Turing Maschine und P = NP oder P != NP ist.

1
Kommentar von NoHumanBeing
11.06.2016, 19:56

Einen großartigen Vorteil hat man durchs Programmieren können jetzt nicht.

Nunja, doch, in den ersten drei Semestern des Bachelors schon.

Sicher ist damit nicht alles abgehandelt, aber man hat eben mehr "Leerlauf" in den "unteren" Semestern und kann sich dementsprechend auch besser um die anderen Dinge kümmern.

Eigene Erfahrung. Unterfordert war ich allerdings dennoch nie und später, in den höheren Semestern, wurde es dann auch richtig "zäh". ;-)

0

Glaube kaum, dass du jetzt schon das Niveau des Studiums aufbringst.

Und Studierende, die das Studium zu einfach genommen haben, habe ich genug kennen gelernt, Nicht ohne Grund waren nach 4 Semestern 50% exmatrikuliert.

Eines kann ich dir versichern: Ein Studium kann spaß machen und supi dupi toll sein, aber unterfordert wirst du auf gar keinen Fall sein!

Was möchtest Du wissen?