Werde ich im Informatik Studium unterfordert sein?

11 Antworten

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du unterfordert sein wirst

Viele sind der Meinung sie können HTML, CSS und Javascript. Wenn ich mir dann aber die Seiten dieser Experten ansehen kann ich nur den Kopf
schütteln. :D

ralphdieter  11.06.2016, 16:10

Meinst Du wirklich?

(rechte Maustaste — View Page Source — ...)

Ok, Du hast recht :-)

Omnivore10  11.06.2016, 16:21

Japp. Klassisch wie ich immer ein XHTML Kopf sehe und dann die Tags "Button" ^^. Oder klassisch: Selten ist eine Seite dieser "Experten" überhaupt wohlgeformt

NoHumanBeing  11.06.2016, 20:13

Im Webbereich sind allerdings auch extrem viele (extrem schlecht bezahlte) "Frickler" unterwegs, was einfach daran liegt, dass Leute, die wirklich was drauf haben, in ganz anderen Bereichen unterwegs sind, etwa wenn es um Simulationsanwendungen, High-Performance, Sicherheit geht.

Was nicht heißt, dass Webentwickler doof sind, aber ... Du verstehst schon. Es gibt anspruchsvollere Aufgaben in der Informatik und auch in der Softwareentwicklung, die dann eben die entsprechenden Talente "abgraben". ;-)

Das ist also nicht unbedingt repräsentativ für "die Informatiker". Das ist in etwa so, als würdest Du zum nächsten Dönerladen gehen und sagen: "Wenn ich mir so ansehe, was hier so produziert wird, dann können Gastronomen ja wirklich überhaupt nix!" - Dass im 5-Sterne-Restaurant ein paar Straßen weiter vielleicht auf etwas anderem Niveau das Dinner zubereitet und serviert wird, ignorierst Du dabei einfach mal. ;-)

Glaube kaum, dass du jetzt schon das Niveau des Studiums aufbringst.

Und Studierende, die das Studium zu einfach genommen haben, habe ich genug kennen gelernt, Nicht ohne Grund waren nach 4 Semestern 50% exmatrikuliert.

Eines kann ich dir versichern: Ein Studium kann spaß machen und supi dupi toll sein, aber unterfordert wirst du auf gar keinen Fall sein!

In einem Studium kann man nicht unterfordert sein, weil die erbringbare Leistung nach oben unbegrenzt ist. Wer möchte, kann die in Vorlesungen behandelten Fragestellungen beliebig weit vertiefen. Und da ist viel Tiefgang bis zum aktuellen Stand der Forschung.

Dass Du bereits programmieren kannst, ist gut - Informatik ist aber weit mehr als Programmierung. Schau Dir mal dieses Skript zur Einführung in die Grundlagen (!) der theoretischen Informatik an. Ich nehme an, von den meisten Themen wirst noch nicht mal geahnt haben, dass es das überhaupt gibt:

https://lat.inf.tu-dresden.de/teaching/ss2008/GTHI/script.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
DerKrassexda
Fragesteller

Und wenn ich nur bestehen möchte?

procoder42  11.06.2016, 15:27
@DerKrassexda

Dann reicht nur Programmieren können bei weitem nicht aus.

JavaScript zB hilft dir in einer Mathe Klausur wenig

zalto  11.06.2016, 15:40
@DerKrassexda

Vor dem Bestehen kommt das Verstehen. Das ist und bleibt anspruchsvoll, weil die dahinterliegende Mathematik über Jahrhunderte von den hellsten Köpfen ihrer Zeit vorangetrieben wurde.

aber kann jetzt schon CSS , JavaScript, HTML,C++ und Phyton

Du zählst hier auch Auszeichnungssprachen auf und schreibst Python falsch ...

Du bist jetzt in der 7. oder der 8. und hast vermutlich noch nie von einer Turing Maschine oder NP Vollständigkeit gehört.

Geh mal getrost davon aus, dass du noch nichts weist. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm, immerhin gehst du noch zur Schule.

Ein Studium bestehen zu wollen, bevor man überhaupt das Abi hat ..... Naja.

Einen großartigen Vorteil hat man durchs Programmieren können jetzt nicht.

DerKrassexda
Fragesteller

Doch ich weiß was die Turing Maschine und P = NP oder P != NP ist.

procoder42  11.06.2016, 16:14
@DerKrassexda

Doch ich weiß was die Turing Maschine und P = NP oder P != NP ist.

Ich bezweifele stark, dass hinter dem Wissen mehr als eine kurze Google Suche steckt ... Geschweige denn auf dem Stand eines Informatik Studenten. Und ehrlich gesagt ist es mir auch relativ egal.

Man absolviert ein Studium um was zu lernen, nicht um Scheine zu bestehen.

Wie reif du geistig zum Studiums Beginn bist kann man jetzt ja schlecht abschätzen. Vielleicht hast bis dahin ja auch einige Themen schon angeschaut. Aktuell würdest du aber wahrscheinlich mit saus und braus durchfallen ....

procoder42  11.06.2016, 19:50
@KrasserTypxd

Bei der Selbstpräsentation in den Kommentaren, musste dir das aber mal jemand sagen.

NoHumanBeing  11.06.2016, 19:56

Einen großartigen Vorteil hat man durchs Programmieren können jetzt nicht.

Nunja, doch, in den ersten drei Semestern des Bachelors schon.

Sicher ist damit nicht alles abgehandelt, aber man hat eben mehr "Leerlauf" in den "unteren" Semestern und kann sich dementsprechend auch besser um die anderen Dinge kümmern.

Eigene Erfahrung. Unterfordert war ich allerdings dennoch nie und später, in den höheren Semestern, wurde es dann auch richtig "zäh". ;-)

procoder42  11.06.2016, 20:28
@NoHumanBeing

Nunja, doch, in den ersten drei Semestern des Bachelors schon.

Kommt ganz auf die Person an. Einer meiner Tutoren hat vorm Studium auch nie programmiert; nach einem Semester war er genau so gut informiert wie alle anderen.

aber man hat eben mehr "Leerlauf" in den "unteren" Semestern und kann sich dementsprechend auch besser um die anderen Dinge kümmern.

Die ersten Semester sind eh nur dafür da, um alle auf den selben Stand zu kriegen.