Werde ich bald abgeschoben?

Kann es sein das meine Mutter meinen deutschen Pass und Staatsangehörigkeit abgelehnt hat?

9 Antworten

Da du schreibst, dass dein Vater Deutscher ist, erhältst du die Deutsche Staatsbürgerschaft, wenn du mit ihm zusammen zur Ausländerbehörde gehst, und denen das erklärst. Mehr brauchst du wahrscheinlich gar nicht tun. Sollte aber deine Mutter nicht bei deiner Geburt das korrekte Formular ausgefüllt haben, MUSST du das auf diese Weise nachholen. Nimm dazu deine Geburtsurkunde mit, dann sollte das einfacher funktionieren.

Kann es sein das meine Mutter meinen deutschen Pass und Staatsangehörigkeit abgelehnt hat?

Ja. in diesem Fall gilt das gleiche wie oben.

Wenn das nicht funktioniert, lasse dich einfach einbürgern, dass sollte kein Problem sein. Außer, wenn deine Mutter nicht das richtige Formular unterschreibt, dann wird es ein Problem. Dafür gibt es aber auch wieder Lösungen.

Du hast doch sicherlich eine Geburtsurkunde und da steht das du deutsche bist weil du ja hier geboren wurdest. Dieser Pass den du meinst dient dir bestimmt nur damit du in das Land wo ihr Wurzeln habt einreisen kannst. Deswegen no Panik. Ab 16 bekommst du ein Personalausweis. Ich kenne nur einen Straftäter (Kollege) der abgeschoben wurde nach Somalia. Wenn du anständig bist wird man dich bestimmt nicht abschieben. Er wurde wegen BTM und schwarz fahren verurteilt. Was viele nicht als so schlimm fanden und sich sehr für ihn eingesetzt haben. Aber alles hat nichts gebracht. Er kam weg mit dem zweiten Flieger, da er beim ersten Randale machte und sich extrem wehrte. Er wurde auf der Arbeit verhaftet und kam direkt in die Abschiebehaft.

Olivia8
Fragesteller

Oh das mit deinen Kollegen tut mir sehr leid

Aber ich bin nicht vorbestraft und habe auch nicht vor was zu macher aber in meiner Geburtsurkunde steht das ich hier geboren wurde aber ich habe trotzdem eine kenyanische Staatsangehörigkeit

Rubintina  09.09.2023, 23:26
@Olivia8

Das ist sehr merkwürdig. Da muss deine Mutter was gemacht haben. Einen Antrag auf doppelte oder nur kenianische Staatsangehörigkeit oder die deutsche nach deine Geburt abgelehnt haben. Oder es wurde früher absichtlich so gehandhabt damit man die Kinder abschieben kann.

Olivia8
Fragesteller
@Rubintina

Was?

Ich habe mal irgendwo gehört das meine Mutter es abgelehnt haben soll?

Aber warum sollte sie so was machen?

Rubintina  09.09.2023, 23:32
@Olivia8

Wenn man mehrere Staatsangelegenheiten hat kann man die deutsche tatsächlich ablehnen. Auch dies für seine Kinder. Das könnte erklären wieso du jz sogar den Titel hast. Bei deinem Bruder hat sie es wohl nicht abgelehnt.

Olivia8
Fragesteller
@Rubintina

Aber das hat doch dann nur Nachteile?

Und warum ist sie dann überhaupt nach Deutschland gekommen und hat einen deutschen geheiratet?

Und wieso hat sie es bei mir abgelehnt und nicht bei meinen Bruder?

Ich versteh nicht ganz?

Würdest du das bei deinen Kindern machen?

Rubintina  09.09.2023, 23:49
@Olivia8

Ich kenne deine Mutter nicht, vllt sind da auch nur blöde Fehler passiert oder deine Mutter mochte Deutschland in dieser Zeit nicht mehr, wollte vllt wieder zurück aber dann doch nicht, und hat es dann vergessen bzw. kannte die Konsequenzen mit Abschiebungen gar nicht wirklich. Vor 15 Jahren haben die Behörden vllt auch einiges anders als heute gemacht. Weil es trifft echt viele Kinder wie dich. Kann ja nicht sein das alle die gleichen Fehler machten. Ich vermute es war der Plan das manche Kinder angeschoben werden sollen um die westlichen Werte in diese Länder zu bringen oder son Käse.

DerCaveman  10.09.2023, 05:14
@Rubintina
Wenn man mehrere Staatsangelegenheiten hat kann man die deutsche tatsächlich ablehnen.

Bei Minderjaehrigen nur mit Zustimmung des Familiengerichts. Die duerfte hier aber wohl auszuschliessen sein.

Skywalker17  28.11.2023, 23:57
@Olivia8

Ich kann mir nur eine Möglichkeit vorstellen. Dein deutscher Vater ist nicht dein Vater. Frag deine Mutter.

Hallo Olivia, seit dem Jahr 2.000 gibt es das Geburtsortprinzip. Man erhält die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn...

Seit dem Jahre 2000 gilt für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern das Geburtsortprinzip (ius soli). Dazu muss mindestens ein Elternteil seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben und zum Zeitpunkt der Geburt ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzen. Das heißt, dass diese Kinder mit ihrer Geburt in Deutschland neben der Staatsangehörigkeit ihrer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben.
Die Eltern werden normalerweise nach der Geburt des Kindes vom Standesamt darüber informiert, wenn ihr Kind durch Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat.

Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/optionspflicht/optionspflicht.html

Hier setzt unsere aktuelle Regierung an, damit Zuwanderer schneller den deutschen Pass bekommen können. Siehe auch die Antwort von Lilasandra. Zudem wird die AfD nicht so schnell an die Macht kommen, eher wird sie verboten. Aber auch die AfD muss sich an Gesetze halten usw. Und koalieren will keiner mit ihr.

stufix2000  09.09.2023, 22:47

Sie ist Deutsche seit Geburt. Sie muss sich nicht einbürgern lassen.

Olivia8
Fragesteller

Aber in meiner Akte steht das meine Staatsangehörigkeit kenyanisch ist?

BelfastChild  09.09.2023, 23:01
@Olivia8

Welche Akte? Schau hier:

Das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht basiert grundsätzlich auf dem sogenannten Abstammungsprinzip. Dies bedeutet, dass die deutsche Staatsangehörigkeit im Regelfall nicht aufgrund der Geburt in Deutschland erworben wird, sondern aufgrund der Abstammung von einem deutschen Elternteil.

Quelle: https://uk.diplo.de/uk-de/02/erwerb-staatsangehoerigkeit/2465660#:~:text=Das%20deutsche%20Staatsangeh%C3%B6rigkeitsrecht%20basiert%20grunds%C3%A4tzlich,Abstammung%20von%20einem%20deutschen%20Elternteil.

Dein Vater ist doch deutsch.

Olivia8
Fragesteller
@BelfastChild

Jeder hat doch ne Akte wo alle Informationen der Person drinne stehen oder nicht?

Aber egal da es nicht nur in meiner Akte sondern überall draufsteht z.b Personalausweis

Und ja mein Vater ist auch deutsch nur keine Ahnung bruder was los ist

Nein ich hab ein Aufenthaltstitel

Damit ist klar, dass du die deutsche Staatsangehoerigkeit tatsaechlich nicht besitzt. Auch mit einem deutschen Vater sind durchaus Konstellationen denkbar, in denen das der Fall sein kann (Stichwort: rechtliche vs. biologische Vaterschaft). Es macht keinen Sinn, darueber zu spekulieren, warum das bei dir so ist. Das wuerde dich sowieso nicht weiterbringen.

Dir bleibt jetzt nur, dich einbuergern zu lassen. Da du in Deutschland geboren wurdest und in Deutschland aufwaechst, liegen die Huerden dafuer nicht sehr hoch. Ab 16 kannst du den Antrag selbst stellen, davor koennen es nur deine (rechtlichen) Eltern tun.

Ich habe meine Mutter schon öfters gefragt warum ich keinen habe da ich gegoogelt habe und ich eigentlich alle Voraussetzungen für einen deutschen Pass erfülle

Wenn ein Elternteil bei deiner Geburt deutscher Staatsbürger war, dann hast du die deutsche Staatsbürgerschaft seit Geburt. Du kannst daher auch einen deutschen Reisepass beantragen bei deinem Bürgeramt.

“Gegeben” wird er dir nicht.

Olivia8
Fragesteller

Warum wird es mir nicht gegeben mein Bruder hat nämlich einen?

Und in meiner Akte steht das ich eine kenyanische Staatsangehörigkeit habe

musso  09.09.2023, 23:00
@Olivia8

in welcher Akte?

Jeder, auch jeder Deutsche, muss das Dokument, das Pass bzw. Ausweis heißt, beantragen. Der kommt nicht von selbst

Olivia8
Fragesteller
@musso

In meiner

Jeder hat doch ne Akte wo alle Informationen der Person drinne stehen oder nicht?

Aber egal da es nicht nur in meiner Akte sondern überall draufsteht z.b Personalausweis

stufix2000  09.09.2023, 23:04
@Olivia8
und obwohl auch mein Vater Deutscher ist

wenn er dir deutsche Staatsbürgerschaft hatte, bist du Deutsche. Geh zum Amt. Deine Unterlagen müssen geprüft werden, sollten sie so falsch ausgestellt worden sein,

Als ius sanguinis (wörtlich: Recht des Blutes) wird im Staatsbürgerschaftsrecht das Abstammungsprinzip bezeichnet, wonach ein Kind unabhängig von seinem Geburtsort die Staatsbürgerschaft seiner Eltern (oder zumindest eines Elternteils) erhält. In Deutschland wurde das seit Inkrafttreten des Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetzes (RuStAG) 1914 alleinig geltende Abstammungsprinzip

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/glossar-migration-integration/270377/ius-sanguinis/

musso  09.09.2023, 23:07
@Olivia8

Du hast einen deutschen Personalausweis? Meinst Du Deine Akte beim Einwohnermeldeamt?

stufix2000  09.09.2023, 23:07
@Olivia8
sondern überall draufsteht z.b Personalausweis

Du kannst nur als Deutsche einen Personalausweis haben, sonst hättest du mir einen kenianischen Reisepass.

Olivia8
Fragesteller
@musso

Nein ich hab ein Aufenthaltstitel oder wie das heißt

Und nein z.b du gehst zur Polizei da kucken die ja erst in deine Akte rein wo alles von dir drinne steht wie Geburtsort und Geburtstag und

Deine persönliche Akte oder so keine Ahnung wie man das nennt

stufix2000  09.09.2023, 23:17
@Olivia8

Ich glaube du erzählst Geschichten. Geh zum Einwohnermeldeamt oder Standesamt. Dort wird dir geholfen.

Olivia8
Fragesteller
@stufix2000

Warum sollte ich darüber lügen?

Hört sich meine Geschichte so dumm an oder wie?

Ich weiß nicht was ein Einwohnermeldeamt ist und außerdem bin ich doch net ma 16 um mir einen deutsche Pass beantragen zu lassen

DerCaveman  10.09.2023, 01:48
@stufix2000
Ich glaube du erzählst Geschichten.

Es ist durchaus moeglich, dass sie trotz eines biologischen deutschen Vaters keine deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt. Denkbar waere, dass die Eltern zum Zeitpunkt ihrer Geburt nicht miteinander verheiratet waren und die Vaterschaft nie anerkannt oder festgestellt wurde. Oder der rechtliche Vater ist nicht auch der biologische und Auslaender.

Olivia8
Fragesteller
@DerCaveman

Ja das stimmt

Meine Eltern haben c.a 2 Jahre nach meiner Geburt geheiratet

Aber das ändert doch eigentlich nicht den Fakt das er trotzdem mein Vater ist oder müssen sie verheiratet sein damit es angesehen wird

DerCaveman  10.09.2023, 06:38
@Olivia8

Wenn deine Eltern damals noch nicht miteinander verheiratet waren und auch keine Vaterschaftsanerkennung oder Vaterschaftsfeststellung erfolgte, ist dein Vater nicht dein rechtlicher Vater. Fuer die deutsche Staatsangehoerigkeit nach dem Abstammungsprinzip ist aber ein rechtlicher deutscher Vater erforderlich, wenn die Mutter Auslaenderin ist.