Werde ich auch 2 Jahre gesperrt wenn ich mir die Wohnung nicht ansehe?

2 Antworten

Ich bezweifele das das nen Unterschied macht.

Die von dir beschriebene Regel macht ja nur Sinn wenn man gerne verhindern will das Kunden sich X Wohnungen ansehen und man jede Wohnung x mal zeigen muss.

Da wäre absagen nach besichtigen gleich auf mit absagen der Wohnung ohne besichtigen.

Wenn du bedingungen an Wohnungen stellen willst wie Hübsch oder bestimmte Zimmeraufteilungen bist du ggf besser bedient wenn du selber suchst.

Halloducas
Fragesteller

Ja, ich habe auch selbst gesucht. Habe mich nicht ausgekannt und mein Kumpel hat mir halt geholfen, aber ich bin halt nicht erfreut über das Wohnangebot und er meinte auch, dass Sie meine Situation wahrscheinlich ausnutzen um sich selbst dran zu verdienen.
Ihm ist das hässliche Wohnangebot auch neu, sowas hätte er noch nie gesehen.

Jedenfalls könnte ich trotzdem eine Wohnung finden, auch wenn ich gesperrt wäre?

Jack98765  25.01.2022, 12:19
@Halloducas
er meinte auch, dass Sie meine Situation wahrscheinlich ausnutzen um sich selbst dran zu verdienen

Er hat auch ganz schön viel Meinung für absolut keine Ahnung.

dieLuka  25.01.2022, 12:20
@Halloducas
Jedenfalls könnte ich trotzdem eine Wohnung finden, auch wenn ich gesperrt wäre?

Die Können dich ja nur für ihre Wohnungen sperren nicht für den freien Wohnungsmarkt.

Halloducas
Fragesteller
@dieLuka

Aso, ja dann bin ich ja auf der sicheren Seite. Oder?

Jack98765  25.01.2022, 12:17

Früher hat man bei Wiener Wohnen 3 Wohnungsvorschläge bekommen. Hat man die ersten beiden Wohnungen nicht genommen, musste man, um eine Sperre zu vermeiden, die dritte nehmen. Auf die anderen beiden, wenn diese vielleicht dann doch schöner waren, hatte man aber keine Chance mehr. Später hat man auf zwei Wohnungsangebote reduziert und nun nur noch auf eines, da es für eine Wohnung mehr als genug Bewerber gibt.

Man kann Wiener Wohnen sagen in welchem Bezirk man wohnen möchte. Die Größe der Wohnungen richten sich aber nicht nach den Wünschen der Wohnwerber. Wer alleine einziehen möchte, bekommt auch nur eine kleine Wohnung. Das ganze ist kein Wunschkonzert.

Halloducas
Fragesteller
@Jack98765

Das mit Wiener wohnen ist immer noch so, ich habe die Wohnung aber über die Wohnkommission beantragt, weil ich nicht so lange warten wollte. |Notfallwohnung|

Es hieß Auch, dass ich mir auch selbst eine Wohnung suchen kann da ich einen Vor-Merkschein besitze.

Für die Wohnung, die mir die Wohnkommission jetzt angeboten hat. Habe ich 10 Tage Zeit mich anzumelden, lehne ich die Wohnung ab, bin ich 2 Jahre gesperrt.

Die Frage ist jetzt aber, wenn ich selbst eine Wohnung finde und Sie bekommen würde vom Vormieter, ob diese Sperre es verhindern würde, dass ich die selbst gefundene Wohnung überhaupt bekommen könnte?

Jack98765  25.01.2022, 12:36
@Halloducas

Also diese Frage würde ich doch glatt Wiener Wohnen fragen. Für mich wäre das aber nur logisch, wenn du gesperrt bist, dass du dann diese selbstgefundene Wohnung nicht bekommen würdest.

Die Frage ist nun, kann ich trotzdem gesperrt werden beim Wiener wohnen wenn ich mir diese Wohnung erst garnicht anschaue?

Natürlich. So bald du die Wohnung nicht nimmst, was du ja nicht vor hast, wirst du gesperrt. Egal ob du sie dir angeschaut hast oder nicht.

was ist wenn ich gesperrt werde.

Dann musst du die gesperrte Zeit absitzen müssen.

Kann ich mich trotzdem für Wohnungen anmelden, wo ich zB Kaution bezahlen müsste, um Sie zu bekommen?

Es gibt keine Kaution bei Wr. Wohnen, sondern nur einen Baukostenbeitrag. Du wirst trotzdem keine Wohnung bekommen solange du gesperrt bist.

Halloducas
Fragesteller

Kann man da nicht trotzdem etwas machen? Wenn ich die Wohnung zB Privat suche, wo das Wiener wohnen damit nichts zu tun hat?

Jack98765  25.01.2022, 12:37
@Halloducas

Privat kannst du dir jede x-beliebige Wohnung suchen. Wiener Wohnen sperrt dich ja nur für ihr Wohnungsangebot. Der private Markt ist Wr. Wohnen egal.