Fühle mich schrecklich unwohl in meiner eigenen Wohnung?!

9 Antworten

Es ist auch nicht so angenehm von leer stehenden Räumen (kalt und verlassen) umgeben zu sein. Scheinbar brauchst du mehr Leben um dich herum! Vielleicht nicht nur in der Wohnung, sondern in deinem Alltag? Was machst du so? Womit verbringst du deine Tage? Hast du Hobbys, Freunde? Machst du Sport? Bist du geistig ausreichend ausgelastet?

Koch doch mal öfter mit Freunden zusammen, oder lade sie einfach so ein zum Filme gucken und erzählen. Streiche dein Hauptzimmer GELB an, hole dir Blumen für die Vase (gelb) und Blumentöpfe, Bilder, die dir gut gefallen... mach auch die Etage, die nun leer ist behaglicher (Pflanzen aufstellen, Bilder aufhängen).

Meist ist es so, dass die innere Befindlichkeit auf die äußere Umstände abfärbt. Manchmal ist es auch andersherum. Finde durch ausprobieren heraus, was bei dir der Knackpunkt ist.

Hast du Kummer? Bist du ausgelastet? Bei zu viel Energie (sowohl geistig, als auch körperlich), was die meisten jungen Menschen haben und nicht immer ein Ventil dafür finden, könnte es zu Stauungen kommen, die sich sehr verschiedentlich äußern. Manchmal auch so, wie bei dir...

Und Geister existieren nur im Kopf. ;-)

Maedchen92
Fragesteller

ich gehe zur schule und treffe meine freunde...sie kommen auch oft zu mir grade weil ich eben schon alleine wohne...mein wohnzimmer ist orange tapiziert ;) mein schlafzimmer ist aprico, mein flur hellgrün, Mein esszimmer weis aber dafür mit vielen regalen und einem großen tisch :) die küche ist auch weiss aber eine küche ist holzfabend...also trist ist es eigendlich nicht bei mir...pflanzen habe ich auch...

das mit der etage wäre noch so eine idee... manchmal glaube ich aber auch das die wohnung zu groß für mich ist...und es vllt daher kommt das ich mich dort unwohl fühle...aber da ich zuerst in einer wg gewohnt habe und somit ja nur einen kleineren teil wirklich als "meins" ansehn konnte, also meinzimmer esszimmer küche bad, kann es daran auch nicht liegen weil selbst da fühlte ich mich so unwohl schon...ich weis kein rat...

Hast du mal drüber nachgedacht, dir ein Haustier anzuschaffen? Diese vielen kleinen Geräusche, die ein Haus und seine Bewohner machen, werden sehr viel weniger seltsam, wenn ein Tier in der Wohnung ist, daß es erzeugt haben könnte. Ob das jetzt eine Katze, ein Hund oder ein Hamster in einem geräumigen Zuhause ist, ist eigentlich völlig egal. Du hättest dann ja auch nicht mehr so das Gefühl, allein zu sein.

Maedchen92
Fragesteller

Ich habe 2 katzen !!!!

Jerne79  03.11.2011, 00:43
@Maedchen92

Oh, okay.

Dann bin ich wirklich etwas überfragt. Kannst du vielleicht öfter mal jemanden zu dir einladen, damit dazwischen immer mal wieder Leben in die Wohnung kommt?

Maedchen92
Fragesteller
@Jerne79

habe fast immer jemand bei mir oder bin selber bei freunden oder unterwegs... aber selbst wenn freunde bei mir sind ändert das nix daran das ich mich in der wohnung unwohl fühle....

Ich würde jetzt an deiner Stelle den Teufel an die Wand malen. Sieht halt supergut aus und du hast eben auch noch interessante Gesellschaft um dich herum. :-)))

Hallo, vielleicht solltest Du wirklich umziehen, aber ich denke, es ist einfach, weil Du noch so jung bist... Spuk und Geister gibt es nicht ! Also, gib dir einfach Zeit, oder kannst Du nicht wieder mit jemanden zusammen diese Wohnung bewohne? Spart ja auch Kosten und ich denke bei einer 3 Zimmer Wohnung ist für so junge Menschen genug Platz für 2. Kleb mal Zettel an die Pinnwände der nächsten Uni und ich denke viele Studentinnen suchen ein nettes Zimmer...vielleicht zieht ja auch bald jemand in die anderen Wohnungen. Können ja nicht ewig leerstehen, dann ist wieder Leben auf Deiner Etage. Also Kopf hoch und bisserl Geduld Alles Liebe Ps. Aber toll, wie du das alles so in Deinem Alter alleine schaffst, kannst Du stolz drauf sein:-)

Maedchen92
Fragesteller

ja könnte ich aber nicht in dieser wohnung weil...die wohnung blöd aufgeteilt ist... habe dort anfangs in einer wg gewohnt das war schrecklich...wegen der zimmeraufteilung aber anders ging es leider nicht...desswegen mussten wir uns wieder auflösen...

da kann man leider nur raten,aber nicht raten...;)

sorry für das wortspiel,aber es ist tatsächlich schwer,hier zu antworten.

vorstellbar wären zwei dinge:

-dir fehlt gesellschaft

-die wohnung ist nichts mehr für dich

manchmal passen zwei sachen nur unter bestimmten umständen zusammen.du und deine wohnung passen im augenblick nicht zusammen-das ist klar.

aber warum?da bist du jetzt auch selbst gefragt,denn es geht nicht nur um die wohnung,sondern auch um dich.was fehlt dir wirklich im zusammenhang mit der wohnung oder allgemein?

Maedchen92
Fragesteller

gesellschaft habe ich viel...freunde kommen zu besuch mehr mals die woche...am wochenede sowie so...aber meist bin ich auch viel weg unterwegs eigendlich habe ich nie langeweile...

trozdem fühle ich mich einfach unwohl in der wohnung...obwohl sie für eine person echt optimal ist....

heinboed  03.11.2011, 01:37
@Maedchen92

ich rate weiter...;)

gesellschaft ist eine sache,zusammensein/zusammenleben eine andere...

damit meine ich:bei gesellschaft ist schon klar,das sie irgendwann/bald weg ist.das andere ist eine sache,die verlässlicher ist.

das ist nichts,was bewußt abläuft,sondern mehr im hintergrund/hinterkopf.

viel weg sein kann auch bedeuten,sich einem problem entziehen.

zugegeben:das ist jetzt wirklich raterei,weil man den menschen am "anderen ende" des internet nicht kennt.was ist mit deinen freunden/bekannten:was sagen sie zu deinen empfindungen bzgl. der wohnung?

Maedchen92
Fragesteller
@heinboed

die sind geteiler meinung, sie sagen die wohnung ist schön manche sagen aber auch das da wirklich so ein unwohlsein gefühl ist was aber nicht an mir liegt oder an meiner einrichtung...also allein bin ich mit dem gefühl nicht das es in der wohnung i was gibt was mich unwohlsein fühlen lässt...

heinboed  03.11.2011, 02:39
@Maedchen92

dann geht die tendenz relativ eindeutig richtung umziehen...

ist das realistisch möglich für dich(geld,...).?

dann mach` das