Werde ich als einziger Azubi da stehen?

8 Antworten

Ist es ein kleiner Betrieb oder ein großer?

Bei einem kleineren kannst du davon ausgehen, dass vllt nur welche über deinem Lehrjahr da sind und bei einem größeren können in einem Lehrjahr schonmal 3-15 Azubis sein.

Pain2340
Fragesteller

grosser Betrieb

John5101  01.08.2021, 19:55
@Pain2340

Und welche Branche?

In welchem Teil von Deutschland hat man denn Anfang August ersten Ausbildungstag?

Pain2340
Fragesteller
@John5101

ich lebe in nrw, und ich fange meine Ausbildung bei audi an

John5101  01.08.2021, 19:57
@Pain2340

Bei Audi kannst aufjedenfall davon ausgehen, dass dort mehrere sind.

Pain2340
Fragesteller
@John5101

Ich hab schon Praktikum dort gemacht in der Abteilung Karosserie und dort war kein Azubi nur gelehrte Arbeiter

John5101  01.08.2021, 20:01
@Pain2340

Es wäre gut möglich, dass du zufälligerweise in einer Abteilung warst, in der nur Facharbeiter vertreten sind. Manchmal sind einfach welche in den Abteilungen, in denen mehr Arbeitskraft benötigt wird.

Ist es denn ein Autohändler oder ist das eine Riesenhalle mit Fertigung?

Pain2340
Fragesteller
@John5101

Ich fange bei Audi als Karosseriebauer an, es ist eine große Werkstatt

Kommt auf die Größe des Arbeitgebers an dem Standort an. Kleiner Betrieb -> hohe chance alleine als Azubi zu beginnen. Bei Amazon z.B. starten dutzende an einem Standort.
Sollte dich nicht negativ beeinflussen. Bist wie ein neuer angestellter, der ja auch alleine anfängt, nur dass du einen RIESEN vorteil hast. Du darfst in dem Gebiet "dumm" sein und Anfängerfragen stellen :)

Ist doch toll, wenn Du der einzigste bist. Dann haben die keine Vergleichsmöglichkeiten und alle können sich Zeit für dich nehmen, weil du alleine bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kommt drauf an, 1.) wie gross die Firma ist und 2.) wieviel Azubis die einstellen, hat nicht zwangsläufig mit der Größe der Firma zu tun

Vielleicht bis du der einzige Azubi, vielleicht gibt es noch weitere.

Aber das können wir nicht wissen.

Ist es eine große Firma oder ein kleiner Betrieb?

Pain2340
Fragesteller

grosse Firma