Werde andauernd nach Geld gefragt, obwohl ich gar kein Bargeld bei mir führe, ich zahle alles mit Karte, etwas sagen?

3 Antworten

Du schuldest ja keinen von ihnen Geld. Also ist es auch nicht schlimm ihnen nichts zu geben.

Dennoch finde ich „Nein“ sagen besser als ignorieren und wegzugehen.

Das sind ja auch Menschen mit Bedürfnissen und Gefühlen und leider werden diese oft genug ignoriert.

Man sollte andere immer so behandeln wie man es von anderen erwartet. Und grade für Menschen die nicht viel haben und kaum beachtet werden, kann ein nettes Gespräch auch den Tag verschönern.

Froox
Fragesteller

Ja, da gebe ich Dir Recht

Auch wenn die Zahl derer, die überall andere Leute um Geld anhauen, gestiegen ist, kann man nach wie vor beim NEIN bleiben. Warum Menschen arbeitslos, obdachlos oder bedürftig sind, spielt da gar keine Rolle. Du hast kein Bargeld dabei, fertig.

Froox
Fragesteller

Wenn ich einen Euro hätte oder ne Bäckerei in der Nähe wäre, würde ich eine Brezel mit Karte kaufen.

Kabeltante1266  27.07.2023, 12:31
@Froox

Ist doch okay........Trotzdem ist damit das Bargeld ja noch nicht aus der Mode gekommen und man fragt eben danach, um ggfs auch Wechselgeld für andere Kunden, die bar zahlen, zu haben.

Man muß nicht unbedingt etwas sagen, denn das Geld zu spenden ist eine freiwillige Sache und benötigt keine Erklärung oder Rechtfertigung.