Brauche finanzielle hilfe?

4 Antworten

Selbst in der teuersten/höchsten Mietstufe liegen 1600€ Miete über dem Maximalbetrag...

Ihr werden also das Wohngeld nicht auf die volle Miethöhe bekommen sondern eben "nur" bis zum Maximalbetrag. Der kann, je nach Gegend, bei unter 1000€ liegen.

Das sollte eigentlich schon mal zu denken geben und ziemlich klar stellen: Die Wohnung ist zu teuer. Ja, das haben alle anderen hier schon geschrieben aber das ist einfach das Kernproblem. Da kann man nicht viel machen, ausser umziehen.

Andere Alternative wäre, du sagst dein Einkommen ist 2200€ (was nicht schlecht ist), aber zu einer fünköpfigen Familie mit drei Kindern gehört damit rechnerisch auch zwei erwachsene Personen (5-3=2) - die beide arbeiten gehen müssten um die teure Wohnung irgendwie zu finnazierne.

Hallo!

1600 Euro ist ziemlich viel, zu viel, bei dem Einkommen. Ich würde mir auf jedenfalls eine Wohnung mit günstigerer Miete suchen.

Gäbe es eine Möglichkeit, dass deine Partnerin evtl. auch arbeitet?

Ich weiß, dass das mit Kindern schwierig sein kann, aber man kann ja vielleicht schichtenweise arbeiten, so dass immer jemand für die Kinder da ist.

Liebe Grüße

Leni Lovegood

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne anderen Menschen! 😊👥🤍

Sucht euch ne günstigere Wohnung. 1600 Euro im Monat sind ein Wucher.

Wenn deine Frau nix dazuverdient zu deinen 2200 Euro dürft ihr im Sozialmarkt einkaufen gehen. Würde mich da mal erkundigen.

Indem du billiger wohnst.

1600€ Miete sind viel zuviel für dein Einkommen.

hdiii
Fragesteller

Nicht möglich

MCFreshprince  30.06.2023, 14:08
@hdiii

Doch, ist es.

Du kannst kleiner wohnen, du kannst schlechter wohnen, als wenn bei euch die günstigste Wohnung bei 1600 losging.

Du kannst da nicht wohnen, wo du wohnst, du bist zu arm für diese Wohnung.

Wintermadl  30.06.2023, 14:08
@hdiii

Wieso nicht? Gibt deutlich günstigeres am Markt.

hdiii
Fragesteller
@MCFreshprince

Ich muss noch die Kaution bezahlen, und die Wohnung ist perfekt für meine drei Kinder. Es gibt noch weitere Gründe, die ich jetzt nicht auflisten kann. Umziehen ist für mich leider keine Lösung, da es in unserer Gegend keine preisgünstigen Wohnungen gibt.

atoparty  30.06.2023, 14:14
@hdiii

umziehen wird für dich die einzige lösung sein, da du dir die wohnung nicht leisten kannst.

hdiii
Fragesteller
@atoparty

In unserer gegend gibt es nichts günstiges

MCFreshprince  30.06.2023, 14:18
@hdiii

Ja, du kannst dir dieses Perfekt aber nicht leisten.

Ein Ferrari wäre auch perfekt für mich, aber geht halt nicht.

hdiii
Fragesteller
@MCFreshprince

Mit “Perfekt” meinte ich jetzt nicht luxus, die wohnung hat einfach genug zimmer die für 3 Kinder genug ist.

MCFreshprince  30.06.2023, 14:20
@hdiii

Ja, schön, aber kannst du nicht bezahlen und dann haben deine Kinder kein eigenes Zimmer.

Was versteht man daran nicht?

hdiii
Fragesteller
@MCFreshprince

Ich komme mit der mietzahlungen zurecht bro 😇

Wintermadl  30.06.2023, 17:09
@hdiii

Offenbar nicht, sonst hättest du die Frage nicht gestellt wie du deine Finanzen optimieren kannst.