Sollte ich für ein Auto das ich dringend brauche Schulden machen?

6 Antworten

Ich für meinen Teil würde die Entscheidung von der Verdiensthöhe des neuen Jobs abhängig machen.

Wenn das Auto davon auch unterhalten werden kann, inkl. etwaiger Reparaturen, würde ich es vermutlich machen.

Und natürlich mußt Du die Kreditkartenraten bedienen können :)

Ein Auto macht erst Sinn, wenn du eine feste Arbeit hast und aus der Probezeit rauskommt. Ja ist dann ein paar Monate etwas nervig, was solls.

Ansonsten ist es nur ein einfacher Weg tiefer in die Schuldenfalle. Zumal ein Auto nicht nur in der Anschaffung Geld kostet. Versicherung, Steuern, Verschleißteile, Reparaturen, Benzin. Da kommen schnell selbst bei einem günstigen Auto einige Hundert Euro im Monat zusammen.

du solltest dir eine Arbeit/Arbeitsstelle suchen, die nicht vom Autofahren abhängig ist .. und eben mit ÖPNV erreichbar ist .. wenn du das alleine nicht schaffst, dann ist das Coaching beim neuen Bürgergeld dafür zuständig ..

Ganz ehrlich, fahr mit der Bahn bis du dir ein Auto leisten kannst. Natürlich ist es gemütlicher mit dem Auto zu fahren, aber noch höhere Schulden zu machen ist einfach nur dämlich.

Menschenskin818
Fragesteller

Ich hasse Bahn fahren und das früh um 5:30 Das ist ein Alptraum! Und dann noch bescheuert auf Bus umsteigen und Laufen. Da muss ich kotzen.

Wellington217  25.01.2023, 22:10
@Menschenskin818

Wie du willst, kann dich auch verstehen. Falls du dir das Auto Holst, hol es dir bitte aber erst wenn du fix deine Arbeitsstelle hast. Kalkulier außerden Sprit und Versicherung im Vorhinein ein

Menschenskin818
Fragesteller
@Wellington217

Aber es ist ja keine feste Arbeit, ich könnte die auch jederzeit verlieren. Derzeit bekomm ich Bürgergeld, damit kann ich den Betrag jeden Monat bezahlen auch wenn es eng wird.

Nora700  19.05.2023, 16:36
@Menschenskin818

Es ist nicht nur das die streiken doch ständig.Man möchte auch mal ankommen.

Ein Auto solltet du erst mit fixem Arbeitsvertrag holen. und wer morgens in der Bahn alles zum kotzen findet sollte ich fragen warum er nicht längst eins hat . Arbeit um das zu finanzieren ist ja nun kein Problem.