Bin ich ein schlechter Mensch wenn ich Obdachlosen nix gebe?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

4 Antworten

Nein

Es ist nett zu spenden aber es darf nicht zur Pflicht gehören um ein guter Mensch zu sein. In Deutschland hat man viele Möglichkeiten aus eigener Kraft aus der Situation der Obdachlosigkeit zu fliehen. Die meisten schaffen es nicht, da sie Suchtkrank sind. Also ist die Wahrscheinlichkeit dass du jemanden Geld für Drogen/Alkohol gibst eh relativ hoch und würde dich das zu einem „guten Menschen“ machen?

Feminator1966  30.09.2022, 12:51

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber Du solltest Dich Mal noch ein wenig mit Moralphilosophie beschäftigen eines Immanuel Kant, Descartes usw. ("kategorischer Imperativ")

Ja

Nach moraltheoretischen und ethischen Grundsätzen auf jeden Fall und meiner Meinung nach ohnehin.

Schau Dir den "kategorischen Imperativ" von Immanuel Kant usw. an und beschäftige Dich mit Moralphilosophie.

Jeder, der Dir was anderes rät ist meiner Meinung nach ein absoluter Vollpfosten !

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Menschen, Deutschland)
Nein

Nein, bist Du nicht. Ich geb manchmal einer was die immer vor meinem Rewe sitzt und Ihr Obdachlosen Magazin verkauft. Ich kauf nie ein Magazin aber geb ihr manchmal Geld oder meinen Pfandbon. Den Roma Bettlern zb. gebe ich grundsätzlich nichts.

Nein

Jedem Hartz 4 Empfänger steht in Deutschland eine warme Wohnung zu.

Feminator1966  30.09.2022, 12:43

Wenn es doch so einfach wäre... 👎