werde als kanacke beschimpft

5 Antworten

Hi!

Das Du beschimpft wirst ist nicht in Ordnung und Du solltest Dich dagegen wehren! Allerdings meine ich damit nicht zuschlagen, sondern Du solltest das einfach mal beim Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer an der Schule ansprechen. Sage dort einfach das Du beleidigt und beschimpft wirst und bitte darum, dass die Lehrer das mal in der Klasse ansprechen sollen.

Das was da passiert ist nämlich absolut nicht in Ordnung und ist rassistisch und zudem eine Straftat in Deutschland (zum Glück!).

Warum "Kanacke" ein Schimpfwort ist, wird bei Wikipedia ganz gut erklärt. Kurz gesagt: Das Wort "Kanacke" bedeutet in der Übersetzung "Mensch".

Wikipedia

Kannakermann war im späten 19. Jahrhundert unter deutschen Seemännern eine verbreitete Bezeichnung für Kameraden aus Polynesien oder Ozeanien. Da diese im Ruf standen, besonders fähige und treue Kameraden zu sein, wurde dieser Begriff sowohl für diese Gruppe meist im positiven Sinne und oft auch als „Ehrentitel“ für besonders gute Kameraden europäischer Herkunft gebraucht. Dies war beispielsweise schon vor dem Zweiten Weltkrieg in Süddeutschland und Österreich als alter Kanaker in dem gleichen Sinn üblich wie die norddeutsche Bezeichnung alter Schwede.

Entlehnt ist das Wort wahrscheinlich vom polynesischen kanaka für ‚Mensch‘, der hawaiischen Bezeichnung für die Kanaken Neukaledoniens. Es könnte jedoch auch aus der Sprache der Indonesier und Malaiien Bahasa Indonesia beziehungsweise Bahasa Melayu stammen, wo kanak allerdings ‚Kind‘ bedeutet.

Kanake ist in neuerer Zeit in Deutschland eine Bezeichnung für Einwanderer mit südländischem Aussehen. In der Frühphase der Anwerbung von Gastarbeitern in den 1970er Jahren oft gegen Italiener, Spanier und Griechen verwendet, zielt der Ausdruck heute meist auf Menschen arabischer, persischer, türkischer, kurdischer sowie süd- und südosteuropäischer Abstammung. Das Wort ist kein Ethnophaulismus, also eine herabsetzende Volksbezeichnung im engeren Sinne, da es unspezifisch auf beliebige Ethnien angewandt wird.

Das sagen sie weil du in ihren Augen ein Ausländer bist. Nehmen dir das nicht zu Herzen, das sind meist solche die total unglücklich sind,von sich selbst ablenken wollen und später keine Arbeit finden.

Kanake ist eigentlich gar kein Schimpfwort. es bedeutet einfach nur Mensch. du wurdest also nur Mensch genannt. Kanaken sind ein eigenes Volk im Südpazifik genauer die melanesischen Ureinwohner Neukaledoniens. Kanake leitet sich von Kanaka ab was aber nur Mensch bedeutet. das wissen die wenigstes mit Bildung haben es viele Jugendliche heute sowieso nicht mehr . und die die sich doch dafür interessieren werden als Streber bezeichnet. diese Leute sind einfach nur dumm und naiv. es ist zwar nicht in Ordnung wenn sie andere Beleidigen aber sie wissen nicht mal was es heißt. das gilt auch für Worte wie Sp. asti. die mit Abstand meisten wissen gar nicht was spastisch gelähmt überhaupt ist aber sowas schön als Beleidigung verwenden das können sie.

Lass dich davon nicht stören. Überall gibt es Leute die beschimpft werden (auch ich). Irgendwann blendest du die Schimpfwörter aus oder sie machen dir zuminsdest nichts mehr. Und was kanaken sind weiß ich auch nicht genau. Ich finde "Kanake" ist kein schlimmes Schimpfwort (ist aber trotzdem nicht schön, wenn man beschimpft wird, ich weiß).

Hier etwas zum Wort Kanaken: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanake_%28Schimpfwort%29

PS: Ich finds toll, dass du anders bist. Von dir könnte man etwas lernen (z.B. euere Bräuche, Kulturen, ...)

Nehme mal an sie wissen selber nicht mal was es bedeutet, Hauptsache man kann andere beleidigen. Ignorier sie einfach....zu deiner Frage denke ich es ist ein Schimpfwort egal wie man es auslegt und ist immer verletzend, sie sind einfach nur dumm und haben keine Ahnung von deinem Leben geschweige denn wie du wirklich bist.... :) Bleib so wie du bist