Wer zahlt Versandkosten bei Garantiefall, wenn Händler in DE und Werkstatt in Österreich?

7 Antworten

dein Händler ist in der Pflicht, der hat sich zu kümmern, er hat die Nacherfüllungspflicht; das ist dein Ansprechpartner; Garantie gibt der Hersteller.

Ist das so üblich?

Das hätten viele Händler zumindest gerne.

Deine Gewährleistungsrechte laut BGB sind etwas umfangreicher. Grundsätzlich hast Du als Käufer ein Wahlrecht, ob Du eine Reparatur oder ein Ersatzgerät willst (§ 439 BGB).

Spielt doch keine Rolle dann schickst du es eben zum Händler hat er halt zwei mal Versandkosten. Wenn es es so will...

ja durchaus, warum behagt dir diese Vorgehensweise nicht ?

Canonio
Fragesteller

Mir entstehen Kosten die ich selber erbringen muss, obwohl das Gerät innerhalb der Gewährleistung liegt?!

Canonio
Fragesteller
@peterobm

Klar, denn der Händler schickt mich zum Wiener Service, zu dem sie laut Ihnen keine Kosten vom Versand übernehmen werden.

Leisewolke  11.01.2019, 16:55
@Canonio

du schreibst doch selbst :..schreibt der Händler sie können nur Versandkosten zu ihnen übernehmen,... wo musst du da Kosten übernehmen ? Und weiter : ... von dort würde ein Service das Gerät abholen.... Wo entstehen dir da Kosten ?

Canonio
Fragesteller
@Leisewolke

Der Händler möchte, dass ich das Gerät an eine österreichische Firma direkt versende, wodurch das Gerät bei ihnen nie ankommt, sondern direkt an die nächstgelegene Werkstatt geht. Natürlich würde es micht freuen wenn der Versand keine 3 Tage sondern nur einen dauern würde, wodurch ich die nahe Werkstatt auch bevorzugen würde, aber ich sehe nicht ein für einen Defekt am Gerät noch Geld zu zahlen, obwohl es in der Gewährleistung liegt.

Leisewolke  11.01.2019, 17:02
@Canonio

ich denke mal das der Händler dein Anprechpartner ist , und der will seine Kosten niedrig halten , daher ...

peterobm  11.01.2019, 17:06
@Canonio
schreibt der Händler sie können nur Versandkosten zu ihnen übernehmen, von dort würde ein Service das Gerät abholen.

warum das Trara?? du schicken zum Händler, dort wird es abgeholt, das dauert halt

Canonio
Fragesteller
@peterobm

Hmm, vielleicht will ich halt, dass es keine 5 Wochen dauert bis mein 1100€ Verstärker wieder im Wohnzimmer steht?

peterobm  11.01.2019, 18:56
@Canonio

dann wirst leider DU die Kosten übernehmen müssen ...