Wer zahlt jetzt - Paketverlust?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Ding im Briefkasten des Nachbarn gesehen hast, ist dessen Aussage nicht nur zweifelhaft, sondern glatt gelogen. Wobei sich natürlich tatsächlich die Frage stellt, warum es nicht direkt in Deinen Briefkasten geworfen wurde.

Was für eine Sendung war es denn genau? "Päckchen" oder "Paket"? Und wer ist der Versender? Ein gewerblicher Händler oder eine Privatperson?

t0b3berlin
Fragesteller

Paket im Kleinformat, aber versichert UND es war ein Händler.

Jurius  02.03.2022, 21:02
@t0b3berlin

Dann ist grundsätzlich* erst mal der Händler dafür zuständig, dass die Sendung bei Dir ankommt (und ersatzpflichtig, falls sie nicht ankommt). Von daher solltest Du Dich an den Händler wenden, den Ablauf der Sache schildern und Neulieferung oder Kaufpreiserstattung verlangen.

*ob es da in Fällen der Nachbarschaftszustellung neuere, entgegenstehende Rechtsprechung gibt, weiß ich gerade nicht aus dem Stegreif. Aber -wie gesagt- grds. ist jetzt der Händler Dein Ansprechpartner. Je nachdem was der antwortet, muss man dann weitersehen.

Hast Du Deinen Nachbarn eigentlich nicht mit der Tatsache konfrontiert, dass Du die Sendung in seinem Briefkasten gesehen hast ?! Was sagt der denn dazu?

t0b3berlin
Fragesteller
@Jurius

Hm, da tut mir der Händler aber leid. Ist ein kleiner, der sich gerade so über Wasser halten kann. Gibt es denn keine Möglichkeit, das Versandunternehmen "verantwortlich" zu machen?

Immerhin kann ich es immer noch nicht fassen, dass der Fahrer das falsch eingeschmissen hat, aber ich hab die offizielle Karte hier ja schwarz auf weiß.

Hab das dem Nachbarn nicht gesagt. Glaube reinzugucken ist nicht strafbar, aber ihm das vorzuwerfen hätte rechtliche Probleme nach sich ziehen können..

Jurius  02.03.2022, 21:07
@t0b3berlin
Gibt es denn keine Möglichkeit, das Versandunternehmen "verantwortlich" zu machen?

Das müsste dann der Händler tun.

t0b3berlin
Fragesteller
@Jurius

Verstehe, ok. Danke dir dann erstmal.

1975Lars  02.03.2022, 21:06

Das Postboten auch mal Etwas verkehrt einwerfen passiert in der Regel aus Versehen.

Guten Abend.

Das Problem ist, daß der Postbote in seinem Scanner eingegeben haben wird, daß er Es bei Dir in den Briefkasten geworfen hat.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim nächsten mal das Porto für ein Paket locker machen. Pech gehabt. Inversicherte Sendungen gehen auf Deine Rechnung, wenn sie verloren ģehen und am Briefkasten des Nachbarn hast du gar nichts verloren.

Belege mal ein Seminar "Onlineshoppen für Anfänger". Da lernt man wie man es richtig macht.

t0b3berlin
Fragesteller

Es ist/war ein als Paket versichertes Päckchen. Hab es nur so benannt, weil es klein ist

Wende Dich an den Händler, dass du das Paket nicht erhalten hast.

1975Lars  02.03.2022, 21:04

Der Postbote wird in seinem Scanner eingegeben haben, daß er Es in den Briefkasten des Empfängers geworfen hat .