Wer zahlt das Einschreiben?

11 Antworten

"Unfrei" würde die Post das Schreiben gar nicht entgegen nehmen und auch nicht befördern.

Ob du diese Kosten anschließend einfordern kannst, ist eine andere Frage.

Muss ich die Kosten übernehmen oder der Absender ?

Der Absender hat die Kosten zunächst einmal bei der Einlieferung der Sendung im Postamt bezahlt. Ob er diese Kosten und ggf. auch weitere Gebühren von Dir zurückfordern kann, hängt davon ab, ob es dafür eine vertragliche Vereinbarung oder eine rechtliche Vorgabe gibt.

Was denn für Umstände??

Bei einem Einschreiben zahlt der Versender die Kosten.

Mein einer Nachnahme müsstest Du für die Kosten aufkommen.

Diese Kosten hat der Einsender bereits bezahlt. Sonst würde der Brief gar nicht erst zugestellt werden.

Der Absender zahlt die Kosten bereits bei der Einlieferung.