Wer würde sich um meinen Onkel kümmern, wenn ich es nicht kann?

6 Antworten

Bei akutem medizinischen Bedarf kann man einen Krankenwagen rufen, aber bei bloßem pflegerischen Bedarf kann man das natürlich nicht.

Viele Pflegedienste können auch kurzfristig Notfälle übernehmen und auch viele Pflegeheime haben mal einen Notfallplatz frei.

Letztlich ist es aber leider oft ein echtes Problem, einen dauerhaften Pflegeplatz zu finden. Man sollte sich darum rechtzeitig kümmern und es nicht auf die lange Bank schieben.

Man wird ja auch nicht von jetzt auf gleich "pflegebedürftig". Dem geht in aller Regel ja ein Krankenhausaufenthalt voraus. Das Krankenhaus entlässt niemanden nach Hause, wenn er dort unversorgt ist.

Man wird ja in den wenigsten Fällen innerhalb weniger Minuten zum Pflegefall. Meistens geht ein Unfall oder eine akute Verschlechterung einer Krankheit voraus.

In diesem Fall würden die Sanitäter die Feuerwehr informieren, damit die ihnen Zugang zu der Wohnung verschafft.

Bereits im Krakenhaus zeichnet sich ab, ob der Patient nach der Entlassung noch alleine leben kann. Vor Ort, also im Krankenhaus sind Sozialarbeiter, die dann die nötigen Schritte abklären und in die Wege leiten.

Hallo, wenn der Fall wirklich eintreten sollte, dass die Tür zu deinem Onkel nicht mehr zu öffnen ist, wird die Feuerwehr die Tür mit Gewalt öffnen. Wenn dein Onkel schon alt ist, kann er auch einen Notknopf beantragen. Und ein Pflegedienst kann auch schon mal gesucht werden. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pflegedienst würde da zum Einsatz kommen. ( Oder halt ein Pflegeheim, kommt auf den Pflegegrad an)

Die Tür kann man in dem Fall öffnen lassen ( mit Gewalt) ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Mariellastich
Fragesteller

Was ist wenn er bis dato noch keinen Pflegegrad hat? Wer kümmert sich ohne Vorsorgevollmacht darum und wie kommt das Heim an sein Geld, wenn niemand an sein Konto kommt?

PhalanxEuropa  08.04.2021, 14:25
@Mariellastich

Dann wird dieser durch den Pflegedienst beantragt. ( MDK Begutachtung -> Festlegung des Pflegegrades)

IdR wird ein Betreuer festgelegt ( Angehörige werden zu erst gefragt, wenn da keiner will wird vom Gericht ein gesetzlicher Betreuer eingesetzt)

Da wird ein Antrag bei der Bank gestellt, damit wird das Konto für den Betreuer "freigeschaltet"