Wer würde schneller altern, die Person A die in der Nähe des Nordpols lebt oder Person B die näher am Äquator lebt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Alternative Antwort 71%
Person A altert schneller (Nordpol) 29%
Person B altert schneller (Äquator) 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Person A altert schneller (Nordpol)

Das ist natürlich sehr komplex. Theoretisch vergeht für jemanden, die in einem Bezugsystem ist, das sich gegenüber einem anderen Bezugsystem sehr schnell bewegt, die Zeit "langsamer".

Er würde als langsamer altern. Nur merkt er selbst hat gar nichts davon.

Dieser Effekt würde aber erst bei relativistischen Geschwindigkeiten einen messbare Unterschied ausmachen. Also nahe der Lichtgeschwindigkeit.

Der Unterschied zwischen Äquator und Nordpol ist dabei so verschwindend gering, dass das nicht in Zahlen auszudrücken wäre.

Wenn ich mit einem Raumschiff davonflöge, mit Lichtgeschwindigkeit, wären nach 30 Jahren Flug auf der Erde vielleicht einige tausend Jahre vergangen. Und ich würde mit dann 89 Jahren an Altersschwäche sterben. Weil für mich sich am erlebten Zeitablauf nichts ändern würde.

Marco79100
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Abend noch🙏

realsausi2  15.04.2023, 00:10

Danke für den Stern :)

Alternative Antwort

Laut der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein vergeht die Zeit langsamer für Objekte, die sich mit höherer Geschwindigkeit bewegen. Dieser Effekt ist jedoch bei den Geschwindigkeiten, die Sie erwähnt haben (1600 km/h am Äquator und 1000 km/h im nördlichen Teil), extrem klein und für den Menschen praktisch nicht wahrnehmbar.

In Bezug auf die ältesten Menschen, die in nördlichen Ländern wie Japan, San Marino und Hongkong leben, gibt es keine direkte Korrelation oder Kausalität zwischen der Geschwindigkeit der Erdrotation und dem Alterungsprozess. Die höhere Lebenserwartung in diesen Ländern ist eher auf Faktoren wie Ernährung, Lebensstil, Gesundheitssysteme und genetische Faktoren zurückzuführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Alternative Antwort

Alles Quatsch. Es hängt davon ab wie gesund die Ernährung ist und der Lebensstil.

realsausi2  11.04.2023, 23:10

Du hast die Frage nicht verstanden.

mamschki  11.04.2023, 23:13
@realsausi2

Wahrscheinlich. Die Erde dreht sich teilweise auch schneller als man denkt 🙄

realsausi2  11.04.2023, 23:18
@mamschki

Sie dreht sich ja nicht nur um ihre Achse. Sie dreht sich um die Sonne und um den Mittelpunkt der Milchstraße.

Wenn man das addiert, ist das schon ziemlich flott. Und ziemlich eierig.

Aber all diese Geschwindigkeiten sind zu gering, um zu dem zu führen, was man Zeitdilatation nennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Person A altert schneller (Nordpol)

Aber das sind nur Millisekunden, wenn überhaupt.

Alternative Antwort

Bei den physikalischen Gesetzen handelt es sich dann nur um ein paar millionstel Sekunden.