Wer würde gerne noch einmal leben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja (männlich) 35%
Ja (weiblich) 29%
Nein (männlich) 20%
Nein (weiblich) 15%
Noch unentschlossen (männlich oder weiblich) 2%

9 Antworten

Nein (weiblich)

Ich denke regelmäßig darüber nach. Aber irgendwie ist die Menschheit eine Spezies, die mich nicht stolz macht, ihr anzugehören.

Der Planet ist dank der Menschheit auf einem Weg des Wandels, der keine schöne Zukunft vermuten lässt. Die Bevölkerung wächst an, mit ihr die essenziellen Probleme der Menschheit.

Unter anderen Umständen vielleicht gerne. Wenn ich mit meinen Erfahrungen und meinem gesammelten Wissen nochmal neu beginnen könnte, wäre ich da nicht ganz abgeneigt.

Aber so. Nein. Dann bleibe ich bei der Einmaligkeit und verabschiede mich bei meinem Tod in die ewige Nichtexistenz.

Sternenstaub252  26.08.2023, 07:15

Auch hier schreibst Du mir wiedermal aus meinem Herzen und ich habe einfach den Wunsch es zu kommentieren.

An meinem Enkel erkenne ich, wie wir als Menschen bei der Geburt hilflos sind, alles erlernen muessen und auf die Hilfe der Familie angewiesen sind.

Bei meinem Enkel bin ich zum Teil Vaterersatz, da mein Sohn bereits verstorben ist.

In diese Rolle hat mich das Schicksal gefuehrt und ich nehme dies gern an, obwohl ich niemals den richtigen Papa ersetzen kann.

Wenn ich mit vorstellen sollte, irgendwann selbst nochmals als kleiner unbeholfener Mensch geboren zu werden und alles nochmal zu durchlaufen - Nein danke

Das Leben sollte ein einmaliges Abenteuer mit all seinen verschiedenen Facetten und Moeglichkeiten sein. Wiederholung wuerde doch zur Beliebigkeit.

Die Endlichkeit gibt doch dem Leben erst Sinn. Wenn dies anders waere, koennten wir doch unsere Sehnsuechte, Wuensche und Gefuehle einfach verschieben. Dies waere doch dann kein richtiges Leben.

Ich verstehe nicht, warum manche Menschen so eine grosse Angst vor dem Tod und der Nichtexsitens haben. Dies "kennen" wir doch alle schon vor unserer Geburt.

Im Tod gibt es keine Schmerzen und keine Sehnsuechte. Auch unsere unerfuellten Sehnsuechte bestehen dann nicht mehr.

Niemand empfindet mehr im Leben zu kurz gekommen zu sein.

Diese Gedanken finde ich sehr schoen,.

Angst wuerde mir ein ewiger Kreislauf der Wiedergeburten machen, denn die Lebensbedingungen auf unserem Planeten werden nicht besser, da kann ich nur zustimmen

Hinzu kommt, dass es den Menschen fast ueberall schlechter geht als bei uns in Deutschland. Absolute Katastrophe waere beispielsweise eine Wiedergeburt in ein Kriegsgebiet, oder Chaosstaaten wie Afghanistan.

Ja (männlich)

Keiner ist vollkommen und deshalb kommen wir alle wieder und reinkarnieren irgendwann wieder... Erst wenn wir alles gelernt haben, bleiben wir drüben.

Deamonia  26.07.2021, 09:36

In wie fern macht das Sinn, wenn man immer wieder auf 0 zurück gesetzt wird bei jeder Reinkarnation?

Nein (männlich)

Leben ist immer auch mit leiden verbunden, muss nicht noch einmal sein.

Nein (weiblich)

Nie wieder gleiches Leben!!!!!!!

Wenn es nicht das gleiche Leben ist dann gerne.

Ja (weiblich)

Hört sich vielleicht bissl doof an, aber mach paar intensiven Trips bin ich der Meinung man wird wiedergeboren und zwar nicht zwangsläufig in der Zukunft, haha :D

Ist ein sehr schöner Gedanke, wenn man sich damit befasst. Und selbst wenn's nicht so ist (ich beharre nicht darauf, dass das das EINZIG WAHRE ist) , kann mans ja eh nicht ändern.