Wer weiß Geschichten aus alter Zeit von Flurnamen Kessel, Kössel, Kosseine, Kössen, Staffel und Vorsilbe Dürr-, Dürren-, und Thier- und ähnlich?

3 Antworten

https://www.uni-trier.de/forschung/zat/celtic-studies/keltische-kulturen/keltische-woerter

Das steht was, aber ob das hilft? Staffel ist ne Stufe oder Leiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.
Vogtland740
Fragesteller

Eben nicht, bei unseren Vorfahren vor 1000 und 2000 Jahren war Staffel

sinnvergleichbar mit Kessel und Kessel war bei den Kelten die Steinmauer oder der Brustwall. Der deutsche Begriff Kessel stammt wohl von den Kelten und wurde als Gefäß umgedeutet, aus gutem Grund wegen der schalenförmigen Vertiefungen in manchen keltischen Steinen ? Staffel leitete sich wohl ebenfalls von den Stufenartigen Steinmauern der Kelten ab ?

mendrup  18.11.2022, 21:52
@Vogtland740

Ich kenne eine Dame, die heißt Mende mit Nachnamen. Irgendwie bin ich dann über das Almende gestolpert, das Land, das den Bewohnern zum gemeinsamen Beackern dient, von dem ihnen die Erträge zustehen.

Und dann finde ich "Hude" ein sehr interessantes Wort. Buxtehude oder das Steinhuder Meer tragen das im Namen. Das kommt vom "Hudewald", dem Eichenwald, in den die Schweine zum Fressen getrieben wurden. Die fraßen die Eicheln und haben alles niedergetrampelt und umgegraben, was nicht Eiche war. Das sind sehr interessante Wälder, von denen einer am Wohnort von Horst Seehofer liegt: der Gerolfinger Eichenwald.

Vogtland740
Fragesteller
@mendrup

Ja das stimmt, wenn Wildschweine Eicheln fressen, ist ihr Fleisch besonders schmackhaft. Das wird in Spanien genutzt. Buxdehude keine ich gut, in allen Geschäften sind Hase und Igel azm Verkauf. Ich war dort bei einer Freundin in Urlaub. Ist eine schöne Gegend.

Ich suche aber nach den Fluren wie oben diese Orte müssen uralt sein.

mendrup  19.11.2022, 12:14
@Vogtland740

Die keltischen Kultstätten sind überall zu finden, aber die Kultur und Sprache ist bei uns schon so lange verschwunden, da ist es schwierig, Rückschlüsse zu ziehen. Hier gibt es z.B. einen Hügel, der heißt jetzt Steinerskirchen, weil 700nochwas dort eine steinerne Kirche auf einen älteren Kultplatz gebaut wurde. Kirche und Kloster gibt es noch, aber der christliche Glaube hat alles verdrängt.

Also mein etymologisches Wörterbuch nennt dazu noch 'altsächsisch kezzil = Talsenke, Geländevertiefung.

Liegen benannte Ortschaften in Tälern?

Vogtland740
Fragesteller

Teils , teils liegen sie ach in Talsenken oder in einer Bergsenke, aber es gibt auch in Sachsen bei Wolfersgrün einen Kessel af uralter Karte mit den Opferkesseln, wie die Bilder zeigen und ganz authentisch ist es bei der Kosseine im Fichtelgebirge mit vielen Opferkesseln. Dann ist noch einen Kessel im Poppenwald (wo an Hand US-amerikanischen Luft-Bildern das Bernsteinzimmer vermutet wird) mit einem Wasserstollen.

MKUL7RA  27.11.2022, 11:01
@Vogtland740

Ich hab's mir auch nochmal angeschaut, habe den Ortsnamen Kassel zerpflückt und aus protogermanischer Sicht betrachtet. Dabei stieß ich auf:

Kasto, kazto (protogermanisch) = Kasten, Becken, Topf, Schachtel, Röhre

zel, sali (protogermanisch) = Haus, Raum vgl. auch sala (litauisch) = Dorf

Interessantes Thema.

Vielleicht hilft dir 96231 Staffelstein und der Staffelberg. Der Staffelberg soll der Ort für die keltische Stadt Menosgada gewesen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oppidum_auf_dem_Staffelberg

Vogtland740
Fragesteller

Ja der keltische Staffelberg ist hier besonders auffällig. Und der Begriff Staffelweg taucht auch in Sachsen neben einem G(K)össelberg auf und ein weiterer Staffelberg in der Umgebung hinter der Grenze im bekanntermaßen ursprünglich keltischen Böhmen.