Wer weis mehr über die zwei figuren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dikami5,

leider unbekannter Hersteller.

Die Wellen erinnern mich an die berühmte Porzellanmanufaktur Royal Copenhagen; ist sie aber nicht; sie versuchen wahrscheinlich in diese Richtung zu weisen.

Die Qualität überzeugt nicht wirklich. Gut an den Händen zu erkennen, die Finger sind nicht einzeln zu sehen. Auch sonst wurde wenig Wert auf detailgetreue Feinheiten gelegt.

Nachdem die Rüschen angeklebt wurden (bei guten Manufakturen werden sie nicht geklebt), würde ich nicht versuchen sie zu reinigen, sie könnten sich lösen.

Wie immer gern geschehen

Dikami5
Fragesteller

Hallo danke für deine hilfe .. das mit denn rüschen dachte ich mir fast ..

Lg

Margita1881  07.09.2021, 08:13
@Dikami5

Guten Morgen Dikami5,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Hallo.

Bin erst jetzt auf Deine Frage gestoßen und möchte ein wenig aufklären.

Was ich hier schreibe dient nicht dazu, etwas schlecht zu machen und auch will ich nichts beschönigen. Jedoch betrachte ich manche Dinge unter dem Aspekt eines Kunstobjekts, daher die etwas strenge Beurteilung hier und da.

Die Marke habe ich bisher nicht identifizieren können. Leider ist so etwas sehr oft der Fall. Dokumentationen zu Marken gibt es fast nur bei den bekanntesten und die stellen nur einen kleinen Teil der Menge existierender Manufakturen dar.

Zur Marke selbst. Diese ist über der Glasur maschinell dick aufgebracht. Kommt hier und da vor. Für gewöhnlich bei zeitgenössischem sowie älteren Porzellanen sind Marken unter der Glasur aufgedruckt, manchmal auch schon wie bei antiken Porzellan handgemalt, bzw. teilweise handgemalt.

Hier hat man wohl versucht eine berühmte Marke nachzuahmen: Die Wellen der Marke "Royal Copenhagen". Bei berühmten Manufakturen, wie hier und auch z.B. Meissen haben kleine unbekannte Manufakturen sehr gerne die Zeichen berühmter teilweise nachgemacht.. Scheint mir hier der Fall zu sein.

Porzellankenner, Sammler, Liebhaber usw. werden das in vielen Fällen erkennen, wenn sie die Ausarbeitung im Detail mit dem Original vergleichen. Hier trifft das deutlich auf die Ausarbeitung der Gesichter, Frisuren und Hände zu. Die Präzision fehlt.

Daß an Figuren Teile angeklebt werden zeugt nicht von besonderer Qulität. Der Grund dürfte folgender sein: Einfache Teile für den schnellen Handel dürfen ein gewisses Preisniveau nicht überschreiten. Sie sollen für jeden gut bezahlbar sein. Die Herstellung feiner Dinge, wie hier Spitzen waren daher nicht in der Produktion vorgesehen, sondern wurden bei anderen Manufakturen in Auftrag gegeben, die technisch auf die Herstellung eingestellt sind.

Diese so entstandenen Figuren konnten, günstig für Jedermann an kleinen Verkaufsstellen angeboten werden. Heute findet man Ähnliches sogar in Euroshops zu Preisen unter 5 Euro. Allerdings haben solche selten Marken und stammen meist aus China, was ich hier jedoch ausschließe.

Ich würde die Figuren nicht reinigen wie üblich, höchstens "entstauben" und dabei Acht geben auf die Klebestellen. Jenachdem mit was geklebt wurde, kann es sich um Kleber von nur kurzer Lebensdauer handeln.

Das Alter schätze ich um die 50iger, 60iger Jahre. Der Wert läßt sich nur schwer angeben. Hier hängt dieser sehr stark vom Empfinden eines Interessenten ab. 20 E ca. für das Paar halte ich für angemessen. Möchtest Du überhaupt verkaufen? Ich würde sie als Andenken jetzt oder später an Deine Mutter behalten.

Noch ein paar allgemeine Dinge. Nicht jedes geerbte, im Keller oder Dachboden gefundene Teil, das alt aussieht und daher derzeit nicht modern ist, hat einen bestimmten Wert.

Jedoch sehen solche Teile sehr nett aus und eignen sich sehr als kleine Deko in einer Vitrine. Vielen sprechen auch von Nippes.

Selbst besitze ich ein paar Objekte, die ihren Wert haben. Jedoch habe ich bei mir auch nette Kleinigkeiten stehen, die im Grunde genommen keinen Wert haben, aber die mir gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby
Dikami5
Fragesteller

Danke für deine ausfühliche erklärung .. werde von mal zu mal etwas schlauer was porze,lan keramik angeht 😀

Mhh ich habe mir schon einige erinnerung meiner lieben mama aufgehoben .. leider fehlt auch platz um vieles zu behalten . Danke auch für deine preis sicht , da ich ihre sachen von zeit zu zeit verkaufen möchte und dies nicht gerade verschenken möchte . Mama sammelte mit leidenschafr vieles .. über jahre 🙂 lg

338194  07.09.2021, 21:53
@Dikami5

Wenn man etwas in dieser Art verkaufen möchte, ist es wichtig, als Verkäufer möglichst gut Bescheid zu wissen. Es kann passieren, daß ein Interessent Deine Kenntnisse testet und danach sein Angebot abgibt So rate ich immer dazu, sich gut zu informieren und vorzubereiten.