Kennt jemand diese Porzellanfigur Junge mit Schirm Hut und Koffer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen ErboRix,

es handelt sich hier um die berühmte Hummelfigur Der Wanderbub der weltweit bekannten Porzellanmanufaktur Goebel.

Es gibt verschiedene Ausführungen von Modell 11/0. Das liegt an der Herstellungszeiten;

Vergleich mal hier: Gesichtsausdruck, Haarschnitt/Frisur und er trägt keine weißen Socken, die bei Deinem Bub etwas rausblitzen, vor allem neuzeitlicher Porzellanstempel:

https://www.ebay.de/itm/Goebel-Hummel-11-0-Wanderbub-Merry-Wanderer-Junge-mit-Schirm-und-Koffer-/391874838623

Deine Figur kann zeitlich exakt, aufgrund des Porzellanstempels, eingeordnet werden:

In der Farbe blau mit Inschrift V, Namenssymbol Hummel und Punkt wurde nur im Jahr 1959 verwendet, d.h. es ist eine kleine Rarität.

Der Klassiker Der Wanderbub steht in Lebensgröße vor dem Portal der Porzellanmanufaktur in Rödental.

Das Material besteht aus Steingut

Die Bemalung wird stets in Handarbeit ausgeführt daher ist jede Hummelfigur ein Unikat, was sich auch in dem teuren Kaufpreis niederschlägt.

Antike, rare Figuren erzielen die höchsten Preise, aber auch hier macht sich der allgemeine Preisverfall bei Antiquitäten bemerkbar.

Wenn Du die Figur verkaufen willst, wäre es daher sehr wichtig, den kurzen Herstellungszeitrum 1959 hervorzuheben. Das macht sich preislich positiv bemerkbar; gehört er doch zu den Raritäten und für Hummel Sammler/Liebhaber interessanter als neue Auflagen.

ErboRix
Fragesteller

Wahnsinnig. Danke für die ausführliche Antwort! Das hat mir sehr geholfen

Margita1881  05.05.2020, 06:17
@ErboRix

Guten Morgen ErboRix,

sehr gerne und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG Margita

Könnt eine Figur von Göbel Hummel sein.

Es ist eine Hummelfigur.

Die Marke zeigt Göbel, ist aber ohne Gewähr, ich müßte sie deutlicher sehen können.

ErboRix
Fragesteller

Neues Bild vom Stempel ist da :)

Das sieht nach einer Hummelfigur aus, die meist Goebel gefertigt haben.

ErboRix
Fragesteller

DANKE!

Ja ist anscheinend der Wanderbub 11/0 Danke. Scheint aber noch aus der Zeit zu seien bevor der Göbelstemepel drauf gemacht wurde