Wer kennt dieses Zeichen bei Porzellan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Marke gehört zu Dressel, Kister & Co.

Diese schöne Figur zeigt Qualität. Arbeiten dieser Manufaktur traten in den vergangenen Jahren öfters auf bei Auktionen bekannter Häuse.

Die Firma arbeitete in Passau, wurde 1853 gegr. und wirkte bis 1942. Du willst Dich nicht von ihr trennen

Du könntest einen Wert im höheren 3-stelligen Bereich erwarten, wenn das Stück makellos ist. Nur zu Deiner Info.

338194  16.04.2021, 22:56

Danke für den Stern.

Ich würde mal schätzen dass es sich um eine Bodenmarke der Fa. Dressel, Kister & Cie von so um 1910 handelt. Diese stellt einen Bischofsstab dar. Aber schlussendlich muss das ein Experte beurteilen, die Bodenmarken auf Porzellan wurden auch oft gefälscht.

Grüsse Evo

338194  15.04.2021, 13:07

Du hast richtig geschätzt. Jedoch bin ich der Meinung, daß die Marke original ist. Diese Manufaktur ist nicht eine der bekanntesten. Daher wird die Marke nicht kopiert sein, wie z.B. bei Meißen.

Hallo mamakra und herzlich willkommen auf gutefrage,

sehr schöne und gute qualitätvolle Figur.

Tja, mein Problem ist, um mit der Suche zu beginnen, mit welchem Begriff der Porzellanmarke ich überhaupt in die richtige Richtung komme.

Nur soviel: Das ist keine Figur von KPM; hat nicht die geringste Ähnlichkeit

Kein ersichtlicher Buchstabe; ist das ein nicht geschlossener Kranz oben!?

Wie würdest Du den Stempel beschreiben?

Vielleicht bis bald und LG, Margita