Wer waren die Ureinwohner von Deutschland?

10 Antworten

Schon vor den Indogermanen gab es Menschen in Mitteleuropa.
Ihre Sprachen sind unbekannt, aber man kennt zahlreiche Funde (u.a. in Höhlen der Schwäbischen Alb). Man ging auf die Jagd und sammelte Pflanzen.

Mit den Indogermanen kamen nicht nur neue Sprachen, sondern auch neue Methoden (z.B. in der Landwirtschaft). Die Bevölkerungszahl stieg etwas (natürlich noch weit unter heutigen Verhältnissen). Es gab nicht nur die Germanen, sondern auch Kelten. Gerade Süddeutschland war stärker keltisch geprägt, die Germanen drangen erst recht spät nach Süden vor (nach dem Zusammenbruch des Imperium Romanum).

Die Kelten wurden erst romanisiert, dann germanisiert, und sie gingen in der germanischen Bevölkerung weitgehend auf. Auch gab es slawische Gruppen auf dem Gebiet, welches später Deutschland wurde. Auf Rügen, am Kap Arcona, stand die slawische Jaromarsburg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kap_Arkona

Natürlich hatten auch die Römer einen gewissen Anteil an der Ethnogenese der Deutschen. Nicht alle Römer sind nach "Italien" zurückgekehrt (diesen Staat gab es damals nicht in derselben Art wie heute).

SaulBaeumer  27.09.2019, 04:18

Slawisch waren Gebiete bis zum Rhein.

"Noch ist unklar, welche Menschen als eigentliche „Urahnen“ der heutigen mitteleuropäischen Bevölkerung in Frage kommen. Es muss noch mindestens ein bisher unbekanntes Phänomen in der Demografie stattgefunden haben. Dafür kommen zum Beispiel „plötzliche“ erfolgreiche genetische Veränderungen wie die Ablösung der Laktoseintoleranz in den letzten 6000 Jahren oder weitere Migrationswellen steinzeitlicher Jäger und Sammler aus dem Osten in Frage. Die genetische Untersuchung des Erbgutes der Knochenfragmente von 22 Vertretern später Jäger- und Sammlergesellschaften aus Russland, Litauen, Polen und Deutschland (Schwäbische Alb), die vor 15.000 bis 4300 Jahren lebten, zeigt, dass sie eine sehr homogene, einheitliche Gruppe darstellten. Von ihnen stammt der Großteil der heutigen Europäer ab." (Textquelle: https://www.evolution-mensch.de/Anthropologie/Ur-_und_Fr%C3%BChgeschichte_Mitteleuropas)

weckmannu  27.09.2019, 07:34

Es wurde nicht nach der Abstammung der heutigen Bewohner, sondern nach den ältesten, bekannten Bewohnern gefragt. Das waren Neandertaler und frùhe homini sapienti.

Es gibt keine deutschen Ureinwohner !

Das Gebiet war in der Eiszeit durch dicke Eisschicht bedeckt. Dann kamen die Neandertaler und viel später viele durchziehnde Wandervölker........u.a. auch die Germanen, die sich mit den Gothen, den Römern und Kelten, sowie Allemannen vermischten Bei den Bayern weiss man auch nicht woher die kamen......

Lange vor Deutschland, gab es hier die germanischen Stämme, z.B. die Sueben, Chauken, Angeln, Friesen, Sachsen, Warnen, Cherusker, Angrivarier, Usipeter, Chatten, Brukterer, Bataver, Tenkterer, Sugambrer, Bastarnen, Skiren, Heruler, Burgunder, Vandalen, Goten, Gepiden, Rugier, Alamannen usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner

SaulBaeumer  27.09.2019, 04:19

Sie sind alle aus dem Osten eingewandert. Die Frage war ja gerade danach wer vor ihnen da war.

odine  27.09.2019, 09:27
@SaulBaeumer

Eigentlich nimmt man mehr an, dass die ursprünglichen Völker überwiegend aus dem Mittelmeerraum stammten.
Die Kelten existierten über größere Zeiträume parallel im Siedlungsgebiet der germanischen Stämme, wurden jedoch dann durch diese und die vordringenden Römer so in die Zange genommen, dass sie ihr Siedlungsgebiet überwiegend verließen,

weckmannu  27.09.2019, 07:36

Alles Einwanderer, davor waren es Kelten und Neandertaler.

Steinzeitliche Urkulturen. Über sie ist aber immer recht wenig bekannt. Wir haben nur sporadische Funde von Lagerstätten, ein Paar Knochen und Scherben.