Gelten Palästinenser in Israel als Ureinwohner?

11 Antworten

Palästina wurde 1988 als Staat ausgerufen. Natürlich sind die Palästinenser also keine Ureinwohner von irgendwas, was für ein Quatsch.

Im Nahostkonflikt dreht sich viel um die religiöse und kulturelle Zugehörigkeit. Vereinfacht gefragt „Wer war zuerst da - Juden oder Muslime?“ und daraus resultierend dann halt auch, wer eher / überhaupt eine Daseinsberechtigung / Staatenexistenz-Begründung im umkämpften Gebiet hat.

Danielkol759
Fragesteller

Palästinenser gab es auch unter der brittischen Regierung oder waren das Britten? Dummes Argument.

Nefesch  28.05.2021, 11:06
@Danielkol759

... und alle Einwohner zwischen Mittelmeer und Jordan wurden Palästinenser genannt bevor Arafat dieses "Volk" erfand.

Hier ist eine Antwort: "Palästinenser sind Araber und Ägypter"

In der Ausgabe von 1911 der Encyclopedia Britannica heisst es, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts die verschiedenen Nationalitäten in Palästina etwa 50 verschiedene Sprachen sprachen. Im Mai 1947 erklärte Henry Cattan, der Vertreter des palästinensischen Arabischen Hohen Komitees, dass die Araber Palästinas keine separate politische Einheit bilden. 1974 erklärte Yasser Arafat: "Was ihr Jordanien nennt, ist tatsächlich Palästina." 1981 erklärte König Hussein von Jordanien, dass "Palästina Jordanien und Jordanien Palästina ist". Am 22. März 2012 sagte "Hamas-Minister" Fathi Hammad, dass "die Hälfte der Palästinenser Ägypter und die andere Hälfte Saudis sind ... aus dem Jemen oder irgendwo anders ... Wer sind die Palästinenser? Wir sind Ägypter." Im Jahr 2015 erklärte PA-Präsident Mahmud Abbas, ein jordanischer Staatsbürger: "Jordanier und Palästinenser sind ein Volk".

 https://de.gatestoneinstitute.org/16217/internationaler-strafgerichtshof

Nein, sie sind alles andere als "indigen", sondern sind zum Teil erst hundert Jahre vor den aus der Diaspora zurückkehrenden Juden dort eingewandert. Und mittlerweile leben die Israelis schon länger und in mehr Generationen in diesem Gebiet, als es die meisten "Palästinenser" taten, als 1948 der Staat Israel ausgerufen wurde.

Nein. Mit einer Uhr haben die Palästinenser nichts zu tun.

Aber meinst Du vielleicht "Ureinwohner"? Auch das sind die Palästinenser nicht. Vor 2000 Jahren wohnten dort die Israeliten und Pharisäer, davor wieder andere Völker. kein Volk auf der ganzen Welt lebt da, wo es "schon immer" gelebt hat.

Danielkol759
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort

Die Palästinenser sind keine homogene Gruppe. Es gibt jüdische Palästinenser, die haben jetzt den Staat Israel und heißen Israelis, dann christliche Palästinenser und muslimische. Ein Teil der Christlichen und muslimischen Palästinenser gehört den Arabern an. Die Araber in dem Gebiet sind keine Ureinwohner!

Die Juden sind die Ureinwohner, bzw die Nachkommen der Ureinwohner, und zwar der Judäer (daher auch der Name Juden).

Die Araber kamen irgendwann nach den Römern, die einen Großteil der Juden aus dem Land vertrieben und waren dort eine Kolonialmacht und die dort lebenden Araber sind die Überbleibsel der arabischen Kolonisation.

Zionismus ist also Dekolonisation.

Israel akzeptiert trotzdem das Recht der Palästinenser dort zu leben. 20% aller Israelis sind Araber mit israelischer Staatsbürgerschaft und allen Rechten, die ein Staatsbürger hat. Mit den restlichen Arabern ist die Beziehung nicht die beste, liegt aber auch an den Arabern selbst denn die akzeptieren die Juden dort nicht.

https://youtu.be/re3L97sWY-A