Wer war nun wirklich der schlauste Mensch der Welt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein IQ-Test sagt sehr wenig über künstlerische und andere spezielle Fähigkeiten aus, sondern in der Regel vor allem über die Fähigkeit zum logischen Denken und verschiedene wissenschaftliche Nobelpreisträger mussten an der Schule eine Ehrenrunde gerade in solchen Fächern einlegen. Universalgenies die alles beherrschen gibt und gab es nie.

was würde es dir helfen, vielleicht kannst du dann nicht mal eine suppe kochen, schlauheit bringt auch defizite auf anderen gebieten, -- und wie würde der sich mit jemanden unterhalten der es nicht gewohnt ist in 21 dimensionen zu denken, der wär ziemlich einsam

Es gibt so viele verscheidene Arten von Intelligenz/Weisheit/Schläue/Klugheit/etc., da lässt es sich meienr Meinung nach nicht pauschal sagen, wer "der Beste" ist/war

Das Konzept des IQ, der angeblich die Intelligenz eines Menschen auf eine simple Zahl reduzieren soll mit der Eigenschaft, dass IQ(A)>IQ(B) genau dann wenn A intelligenter ist als B, ist an sich schon kein überaus intelligenter Ansatz. Intelligenztests messen eigentlich nur die Fähigkeit, Intelligenztests erfolgreich zu bestehen. Ob aber diese Fähigkeit wirklich schon Intelligenz bedeutet, kann man sich angesichts vieler sogenannter Intelligenztests mit Recht fragen. Dass man aus Milliarden von Menschen, die leben oder je gelebt haben, den (oder die) Allerintelligenteste(n) herausfinden könne, ist genau so illusorisch wie die Idee, dass nun z.B. eine "Miss World" wirklich "die schönste jetzt lebende Frau der Welt" sei.

Definiere das Wort "schlau".

Für manch einer ist einer sehr schlau, der das beste aus seiner Möglichkeiten, und für den anderen der rein den höchsten IQ-Wert hat.

Scheinbar richtest du dich deutlich nach dem zweiten.

.

Wenn man nach dem reinen IQ geht und dieser Quelle http://www.brainworker.ch/Bildung/IQ.htm (macht einen recht seriösen Eindruck) glauben schenken darf so war Leonardo da Vinci der schlauste Mensch aller Zeiten mit einem gescätzten IQ von sage und schreibe 220.

Dem würde ich an dieser Stellen auch nicht widersprechen, schließlich war der Mann nicht ein Genie, sondern ein Multigenie.

Er war Forscher, Maler, Ingenieur, Bildhauer, Architekt, Anatom und Naturphilosph.

Wie man sieht, einer der herausragensten Persönlichkeiten und für mich einer der faziniriensten Persönlichkeit.