Wer war der wichtigste Nationalheld der Griechen?

3 Antworten

Elefterios Venizelos könnte einer sein. Er war mal Premierminister Griechenlands und wird als ruhmreichster Politiker Griechenlands bezeichnet.

  • Er hat zum Beispiel 1913 Kreta mit Griechenland vereint
  • Griechenland erfolgreich durch die 2 Balkankriege geführt
  • Erfolgreich durch den ersten Weltkrieg geführt
  • Hat griechisches Staatsgebiet sehr erweitert
  • Führte viele Reformen ein, zum Beispiel feste Beamtengehälter
  • Hat den Vertrag von Lausanne sehr zu Gunsten von Griechenland geführt
  • Der Flughafen in Athen wurde nach ihm benannt
  • Viele Straßen, Orte und eine Fähre wurden nach ihm benannt

Ansonsten könnte Alexander der Große auch ein Volksheld Griechenlands sein. Sein Reich war zwar groß, aber es hielt nur eine Dekade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

ZiegemitBock  22.09.2022, 14:02

Leider war seine Megali Idea, wie so viele "große" Ideen, keine gute und endete in der kleinasiatischen Katastrophe, deren Jahrestag wir in diesem Monat begingen.

Kultgruende  22.09.2022, 15:06
@ZiegemitBock

Das stimmt, der Angriff auf die Türkei am Ende war eine Dummheit, aber ansonsten war er ziemlich erfolgreich.

In neuer Zeit Otto Rehagel - 'Rehakles'.

ZiegemitBock  22.09.2022, 06:48

Oh, das ist aber schon lange her...

teper1209  22.09.2022, 13:53
@ZiegemitBock

Ja, 18 Jahre, also nicht ganz so lange her wie z.B. der hier mehrfach genannte Alexander der Große.

Vielleicht gab es gar icht den wichtigsten?
Aber Alexander der Große wäre zu erwähnen, auch wenn er eigentlich Mazedonier war.

Kultgruende  22.09.2022, 10:00

Die Mazedonier sind Slawen und sind somit erst im 7 Jahrhundert auf den Balkan gekommen. Du meinst sicherlich, dass er Makedone war. Damals gab es nämlich kein Griechenland, sondern verschiedene Stadtstaaten, die alle griechisch sprachen. Einer von denen war Μακεδονία (Makedonien)