Wer war der kürzeste bestehende Staat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht beantworten: Es gab (und gibt) Staaten, die nicht oder nur von wenigen anderen Staaten anerkannt werden (z.B.Kosovo oder nach der Unabhängigkeit des Kongo 1960 die Südprovinz Katanga), Regionen die sich für unabhängig erklären ....

Über die Frage, ob und wann ein Gebilde ein Staat ist, kann man unendlich diskutieren. Die gängige Definition (Staatsgebiet, Staatsvolk, Staatsgewalt) reicht dafür nicht aus, weil jede dieser Voraussetzung von anderen in Zweifel gezogen werden kann. Siehe die polemische Abtwort zur Bundesrepublik (ab 1990), die hier jemand gegeben hat.

Hardy3  14.04.2018, 10:47

O.S: Es gab sogar "Staaten", die die UNO zu erweiterten Staatsdefinitionen gezwungen haben, zB. Sealand. Das war eine vom Krieg übriggebliebene Flugabwehrststion, ähnlich einer Bohrinsel, außerhalb der britischen Hoheitsgewässer.

Die hat in den 60er-Jahren einer gekauft, mit einer Handvoll Leute bemannt (Staatsoberhaupt, General, Bürger) - und wunderschöne Briefmarken für die Sammler weltweit verkauft. Ein gutes Geschäft. Da hat man - das ist kein Quatsch! - ergänzt: Das Staatsgebiet muss auf natürliche Weise mit dem Untergrund verbunden sein.

Später kam noch eine Regelung mit einer Mindestbevölkerung hinzu. In Australien hatte nämlich ein Farmer eine Gesetzeslücke ausgenützt und sein riesiges Farmgebiet für unabhängig erklärt: Hutt River Province. Heute ist das eine Touristenattraktion.

Ich weiß es nicht, aber es gab mal in den Wirren des frühen 20. Jahrhunderts eine bayrische Sowjetrepublik, die nur ein paar Tage existierte.

War das nicht Katalonien, die sich zwei mal ausgerufen haben und direkt wieder dicht gemacht haben? Kann mich da irren ^^

Man kann eigentlich schon sagen die „Bundesrepublik-Deutschland“, da Sie erst seit 1990 existiert! ... Das sind ja gerade erst einmal 28 Jahre! ... 🙄👍

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich verfasste teils erfolgreiche Schriftwerke.
PatrickLassan  14.04.2018, 12:09

Die Bundesrepublik Deutschland existiert seit 1949. Sie ist 1990 durch den Beitritt der DDR nur größer geworden.

Staatsrechtler gehen im Übrigen mehrheitlich aus, dass die Bundesrepublik als Staat identisch mit dem Deutschen Reich ist *,und das wurde bekanntlich 1871 gegründet. Wenn man den Norddeutschen Bund als Vorläufer des Deutschen Reichs berücksichtigt, ist man sogar im Jahr 1867.

(*) Das Bundesverfassungsgericht hat das übrigens mehrfach bestätigt, u.a. hier:

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv036001.html#Rn078

NikoJ  16.09.2020, 20:23

Außerdem gibt es bereits neue Staaten wie dem Kosovo , 2008 und dem Südsudan 2011. (Glaube der Südsudan ist aktuell der jüngste Staat) Aber gefragt war ja hier, welcher Staat am kürzesten existierte ;-)