Wer war der jüngste römische Kaiser nach Krönung und der gestorben ist?

2 Antworten

Das sind Augusti die 14 Jahre oder jünger waren, als diese den Titel Augustus erhielten, die mir so gerade eingefallen sind, könnten noch ein paar mehr sein😁

Elagabalus https://de.wikipedia.org/wiki/Elagabal

Alexander Severus https://de.wikipedia.org/wiki/Severus_Alexander

Gordianus III. https://de.wikipedia.org/wiki/Gordian_III.

Valentinianus II. https://de.wikipedia.org/wiki/Valentinian_II.

Valentinianus III. https://de.wikipedia.org/wiki/Valentinian_III.

Romulus Augustulus https://de.wikipedia.org/wiki/Romulus_Augustulus

Zu den Augusti Elagabalus und Alexander Severus: Beide Augusti gelten als offizielle Kaiser ab etwa ihren 14. Lebensjahr. Eigentlich regierte jedoch ihre Großmutter (!!!) Iulia Maesa als Augusta. Bis heute meint jedoch die Mehrzahl an Historikern, Augusta mit Regentin übersetzen zu müssen, während Augustus mit Kaiser übersetzt wird.

Zu Gordianus III. 238 war ein Jahr in denen es extrem viele Augusti gab: Maximinus I. Thrax (235-238), Gordianus I. (238), Gordianus II. (238), Pupienus (238), Balbinus (238) und eben Gordianus III. (238-244). Nachdem sein Großvater Gordianus I. und sein Vater Gordianus II. sowie auch die anderen Augusti alle 238 sich alle gegenseitig ausgelöscht hatten, blieb dieser sehr junge Herrscher mit etwa 13 Jahren als einziges übrig.

Zu Valentinianus II. Er wurde zwar von seinen Vater zum Augustus schon im Kleinkindalter zusammen mit seinen etwas älteren Bruder Gratianus erhoben, doch wirklich als Kaiser laut der meisten Historiker regierte er erst nach dem Tod seines Bruders 383-392, da war er etwa 12 Jahre alt.

Zu Valentinianus III. Nach dem Tod des Augustus Honorius wurde eigentlich Galla Placidia (423-437) als Augusta seine Nachfolgerin. Die meisten Historiker übersetzen, wie oben schon einmal geschrieben jedoch Augusta mit Regentin. Daher wird der Ehemann für zwei Jahre Johannes 423-425 als Augustus geführt, bis sie ihm endgültig los wurde und dafür ihren Sohn zum Augustus ernennt. Somit wird Valentinianus III. ab 425 offiziel als Kaiser geführt, eigentlich regiert hat er jedoch erst nach ihrem Tod.

Zu Romulus Augustulus Er wurde mit 14/15 Jahren von seinen Vater Orestes zum Augustus erhoben und nachdem Orestes von Odoaker knapp ein Jahr später beseitigt wurde, kam Romulus Augustulus vermutlich ins Kloster. Eigentlich hat er nie selbst regiert.

Es ist nicht ganz klar, wer nun wirklich der Jüngste beim Regierungsantritt ist, weil die genauen Geburten selten bekannt sind und ebenso ist es eben nicht eindeutig ab wann ein Augustus als Kaiser zählt. Nicht jeder, welcher von seinen Soldaten zum Augustus ernannt wurde, gilt heute als Kaiser und wer den Titel Augustus nur als jugendlicher Mitregent trug wird meist heute auch nicht als Kaiser gewertet. Die Historiker scheinen sich im Einzelfall jedoch nicht einig zu sein. Die von mir für das Jahr 238 aufgelisteten Augusti werden tatsächlich alle als Kaiser gewertet, obwohl diese mit- und gegeneinander regierten.

Woher ich das weiß:Hobby

Der römische Kaiser, der bei seinem Tod der Jüngste war, ist Kaiser Elagabalus. Er wurde im Jahr 218 n. Chr. Kaiser im Alter von 14 Jahren und starb im Jahr 222 n. Chr. im Alter von 18.