Wer von euch verwendet noch regelmäßig Retrotechnik?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufig genug meinen Retro-PC (P1 200 MMX, 10GB IDE HDD, 2x Voodoo2 12MB SLI, Soundblaster 16 ISA), solche Dinge wie ein C64 und ein (mittlerweile leider defekter) Amiga 500 sind auch anwesend.

Kugelflitz
Fragesteller

Oh toll. Was läuft da so Feines auf dem guten Stück? Hab auch schon überlegt meinen Uraltrechner wieder gangbar zu machen.

Kenshin663  01.04.2023, 02:26
@Kugelflitz

So ziemlich alles zwischen wwas zwischen 95 und 2000 rausgekommen ist. RTS und solches sogar noch jüngeren Datums da die ja nicht viel Leistung brauchen.

Aber solche Klassiker wie Unreal oder HL mit Glide sind halt immer noch ein Ding für sich :)

Also Retro nutze ich gar nicht, sondern lieber Original. Weil Retro meint ja nachahmende Technik, wie zB Grammophons für 50 Euro made in China.

Nutze noch meine ersten zwei Lautsprecher von ca. 1985 mit je ca. 500W (sehr zur "Freude" meiner Nachbarn). Sind von Electro Voice und nennen sich tatsächlich "Eleminator".

Bis vor Kurzem noch 2 Plattenteller Technics 1200 aus den 80ern gehabt (Verkauft; bin alt und brauche das Geld :-)) Höre mit dem Reserve-Plattenspieler weiterhin Schallplatten.

Nutze weiterhin nur Sat-TV, DVD, CD, etc.

Nutze zwei Simson S51 (BJ 1980 und 1983)

Nutze ein weisses und ein schwarzes W48 Telefon an der Fritzbox.

Nutze noch meinen alten Taschenrechner von 1989.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

Bei meinen Eltern steht noch ein alter VHS-Rekorder rum. Regelmäßig in Gebrauch ist der aber auch nicht mehr. Dient eher dazu, sporadisch noch alte Videos anzuschauen. Alles davon will man halt doch nicht wegwerfen...

Wenn ein NDS zählt.. aber auch eher selten

Früher hatte ich noch einen SNES, aber der ist bei meinen Eltern.

Sind halt Dinge, die wir von früher noch haben.

Andere Retrogeräte müsste ich extra kaufen und warum sollte ich z. B. extra Geld für einen Walkman und Kassetten ausgeben, wenn ich mir einfach Spotify auf mein Handy laden kann, das ich bereits besitze?

Kugelflitz
Fragesteller

Ich glaube, das erste DS ist schon retro genug. 😁

Hmm... Das Feeling mit Kassette war besser. Bei mir liegt sowas noch rum, kaufen müsste ich davon nichts. 😂

Retromäßig besitze ich aktuell nur Spielkonsolen (und nur 2 von denen würde ich im Moment im Bereich Retro setzen), das wäre mein geliebter N64, der mich zum größten Teil in meiner Kindheit begleitet hat und meine Wii, die ich mir viel später mal selbst noch zugelegt hab, auch eine unvergesslich tolle Konsole.

Beide sind angeschlossen und werden abundzu mal benutzt.

Hatte früher auch mal einen NDS, aber der hatte nach einiger Zeit leider schon das zeitliche gesegnet.

Kugelflitz
Fragesteller

Gut, die Wii würde ich nun noch nicht als Retrotechnik bezeichnen, aber das N64 ist einfach zu gut. ♥

Markus010301  01.04.2023, 01:12
@Kugelflitz

Ich war mir nicht sicher, hatte gedacht so ab 15 Jahren kann man die Geräte schon als Retro bezeichnen, aber auch egal. :)

Der N64 war damals aber auch einfach der Hammer und das bleibt sie hoffentlich auch in nächster Zukunft für die guten alten Zeiten. 😌

Kugelflitz
Fragesteller
@Markus010301

Unter 20+ ist das doch noch zu neu. ;)

In den 90ern und frühen 2000ern kamen einfach die besten Spiele raus...