Wer von euch hat mal ein Fahrticket beim Jobcenter beantragt?

herzilein35  31.07.2021, 19:05

Mal eine Frage: In welchem Bundesland machst du diese schulische Ausbildung?

Djksksjs
Fragesteller

Bayern

5 Antworten

Was hast Du denn dann für eine Bruttovergütung laut Azubivertrag, wie alt bist Du und was ist mit deinem Vater ?

Dann muss ja in einer schulischen Ausbildung zumindest dem Grunde nach ein Anspruch auf Bafög - bestehen, der dann auch vorrangig zu beantragen wäre.

Erkundige Dich bei den zuständigen Verkehrsbetrieben, ob diese Ermäßigungen für Sozialleistungsbezieher anbieten.

Falls Nein, Antrag auf Kostenerstattung beim zuständigen Jobcenter stellen.

Wenn du eine schulische Ausbildung machst, dann kannst du Bafög beantragen. Die Fahrkarte musst du dann vom Freibetrag bezahlen, da das Amt dir auch noch Geld davon abzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst doch eine Ausbildungsvergütung, oder?

Djksksjs
Fragesteller

Nee leider es ist eine schulische Ausbildung und dort bekommt man kein Geld, sonst hätte ich es selbst finanziert.

Stellt einen Fahrtkostenantrag beim Jobcenter.