Ausbildung in anderer stadt Fahrkarte?

4 Antworten

Wenn Du unter 25 nicht mehr bei deinen bedürftigen Eltern im Haushalt lebst und Anspruch auf Bafög - hast, dann steht dir im Regelfall kein ALG - 2 mehr vom Jobcenter zu, es kann aber als Vorleistung gezahlt werden, wenn die Bearbeitung des Bafög - Antrags längere Zeit in Anspruch nimmt.

Das Jobcenter würde dann im Regelfall einen Erstattungsantrag beim Bafög - Amt stellen und sie verrechnen diese Vorleistung dann unter sich, Du solltest dann von beiden Stellen einen schriftlichen Bescheid bekommen, wie was und warum verrechnet wird.

Bekommst Du denn auch eine Vergütung gezahlt, wenn ja, wie hoch wäre das Brutto ?

Sollte dir Bafög - zustehen, dann werden auch notwendige Fahrkosten berücksichtigt, dann musst Du nachweisen, was Du für die günstigste Verbindung zahlen musst.

Dann käme ja in der Erstausbildung oder Studium ggf. noch Unterhalt von den Eltern in Betracht, aber unter 25 auf jeden Fall Kindergeld von derzeit min. 219 €, wenn Du als Kind nicht mehr im Haushalt der Eltern lebst und nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest.

Du kannst Arbeitslosengeld 2 beantragen aber einen Fahrtkostenzuschuß zahlt das Jobcenter meines Wissens nach nicht.

Es gäbe höchstens die Möglichkeit, die Fahrtkosten im Bezug auf den Freibetrag auf Erwerbskosten geltend zu machen.

Wenn Du jedoch eine schulische Ausbildung machst, bei der meines Wissens nach keine Ausbildungsvergütung gezahlt wird, fällt diese Möglichkeit nach meinem Beurteilungsvermägen weg.

Dennoch - vielleicht bekommst Du ALG 2, wobei das BAföG angerechnet werden würde.

Bist Du unter 25 und wohnst noch zu Hause? In dem Fall würdest Du mit den Eltern eine ALG 2 - Bedarfsgemeinschaft bilden, und das Einkommen der Eltern würde angerechnet.

Alles in allem sieht es meiner Vermutung nach nicht so gut aus für Dich - hinsichtlich der Fahrkosten von Jobcenter meine ich.

Ruf da auf jeden Fall mal an, man kann Zuschuss zu sehr vielen Sachen beantragen

.Je eher desto besser, denn wenn, fördern sie erst ab Antragstellung, nicht rückwirkend.

Anruf reicht für Anforderung des Formulars!

mixhelle500
Fragesteller

Ich danke dir

Je nach Tarifvertrag muss der Ausbildungsbetrieb anteilig die Kosten bei einer auswärtigen Berufsschule tragen. Wirst du nach dem TvAöD bezahlt?

Bekommst du denn überhaupt ein Ausbildungsgehalt? (Weil du von Bafög sprichst) Im Bafög wären die Fahrtkosten schon enthalten. Das Jobcenter wäre für dich nicht zuständig, aber da gibt es auch Ausnahmen.

mixhelle500
Fragesteller

Ich bin mache eine schulische Ausbildung, und wenn die Fahrtkosten enthalten sind, woher weiss das bafög Amt das ich so viel bezahlen muss? Geben die anteilig was dazu?

Laury95  07.09.2021, 11:53
@mixhelle500

Das ist egal, es gibt eine Pauschale, die in den Bafög-Leistungen erhalten ist.