Wer von euch besitzt ein e-bike?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

nein, ich besitze kein e-bike (nur normales)und möchte auch keins 40%
ja, ich besitze ein e-bike 36%
nein, ich besitze kein e-bike,würde gerne aber leider zu teuer 17%
ja, besitze ein e-bike, möchte aber zurück zum normalen Fahrrad 2%
nein, ich besitze noch keines aber habe es vor bzw. bestellt 2%
ich möchte weder ein normales Fahrrad noch ein e-bike 2%

16 Antworten

ja, besitze ein e-bike, möchte aber zurück zum normalen Fahrrad

Hab beides, und nutze im Grunde meistens das normale.

Grund: Das Gewicht und die Geschwindigkeitseinschränkung. Mit dem nomalen Fahrrad erreiche ich bei meinem Weg zur Arbeit deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten, weil das nicht bei 25km/h wie gegen ne Wand fährt. Ausserdem lässt es sich viel leichter verladen (10kg statt 18 ohne Akku).

Das Ebike wird nur genutzt um das Kind in die Kita am Berg zu bringen oder mal zum Spass paar Hügel rauf und runter zu fahren. Letzteres hab ich n Jahr durchaus öfters gemacht. Dafür ist es aber inzwischen zu aufwändig/teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
tommgrinn
Fragesteller

Ah super interessant. Aber 10 kg bedeutet, du sprichst hier von einem Rennrad oder? Ansonsten kenne ich kaum Fahrräder die soweit vom Gewicht runter kommen (die liegen meist um die 14 kg). 18 kg für eine e-Bike sind aber auch schon recht niedrig (mit Akku bist da meistens zwischen 24 und 26 kg). Da scheinst du in beiden Fällen ziemliche Leichtgewichte zu besitzen.

Und ja, mit einem Rennrad bzw. 10 kg Fahrrad wirst auf der Gerade normale e-bikes weit hinter dich lassen. Kann ich gut nachvollziehen.

BackupBone  08.03.2023, 13:56
@tommgrinn

Hab ein Marin Nicasio Ridge Gravelbike und ein Mondraker e-prime+ Hardtail. Bei beiden hab ich aufs Gewicht geachtet, ja.

Beide Fahrradarten haben ihren Sinn. Rein für die Ebene braucht kein gesunder Mensch ein ebike. Auch das Alter muss schon SEEEEHR fortgeschritten sein, damit das sinnvoll und nicht sogar hinderlich ist.

tommgrinn
Fragesteller
@BackupBone

Ah cool, danke für die Links!

Das e-bike scheint für mich im normalen Rahmen mit 22,5 kg zu liegen, wenn man bedenkt, dass da ja auch keine Schutzbleche und co. dran sind. Bei einem e-bike ist es halt auch echt schwer groß am Gewicht zu sparen.

Aber beim Gravel bike kann ich mir gut vorstellen wie das geschmeidig wie eine Katze davon saust - tolles Teil!

BackupBone  08.03.2023, 14:36
@tommgrinn
wie das geschmeidig wie eine Katze davon saust

Durchaus, und vor allem auch auf Waldwegen. Allerdings ist die Übersetzung relativ kurz für so ein Rad. Da würde in der Endgeschwindigkeit noch viel gehen.

nein, ich besitze kein e-bike,würde gerne aber leider zu teuer

huhu,

ich bin es mir gerade am überlegen, ich fahre im Frühling - Herbst eigentlich immer 3-5 mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit (ca. 10km einfache Strecke), in der Übergangszeit nervt es mich ein bisschen das ich dann zu dick oder zu dünn eingepackt bin und ggf. schwitze bzw. mir zu kalt ist, bzw. morgens zu kalt und nachmittags auf dem Heimweg zu warm (will ja nicht immer zig Sachen zum umziehen mitnehmen). Bin also so eher so der Schönwetterfahrer, überlege mir jetzt eben für die Übergangszeit ein Ebike anzuschaffen, da kann ich mich dicker anziehen aber schwitze nicht gleich wenn ich etwas zügiger fahren will wegen der Unterstützung, für die paar Monate würde es sicher ein gebrauchtes tuen deswegen warte ich einfach bis jemand aus dem Bekanntenkreis sich ein neues gönnt.

Grüße Anna

tommgrinn
Fragesteller

Gute Idee mit dem gebrauchten Rad. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass du es dann sehr oft benutzen möchtest, wenn du es dann einmal hast.

Anni1337  08.03.2023, 07:45
@tommgrinn

ach ich glaube gerade im Sommer bleibe ich meinem bisherigen Rad sehr treu

tommgrinn
Fragesteller
@Anni1337

Du kannst ja mal Berichten wie es dann gekommen ist, falls du dich irgendwann noch einmal an diese Frage erinnerst. ;)

nein, ich besitze kein e-bike (nur normales)und möchte auch keins

Für mich ist das Fahrrad ein Sportgerät. Ich fahre primär zu Trainings- und Spaßzwecken, und das verbinde ich auch üblicherweise mit dem Weg zur Uni. Pendelstrecke zur Uni sind 12 km Radweg; eine normale Nachmittagstour geht so 40-60 km durchs Mittelgebirge.

Ich habe ein 120/100 mm Fully und einen Monstercrosser (Rennradlenker und MTB-Bereifung).

Da ich das Ganze als Sport sehe, möchte ich dabei auch mit meinem Körper eine Leistung erbringen. Ich will es selbst können und was ich nicht aus eigener Kraft kann, darauf muss ich eben hintrainieren. Einen Motor zu nutzen, würde in meinen Augen dem Zweck des Ganzen infrage stellen.

Aber ich mag E-Biker durchaus. Ein E-Bike vor sich zu haben, motiviert auch bei der leichten Steigung zur Uni, nicht nachzulassen und weiter Druck aufs Pedal zu geben.

tommgrinn
Fragesteller

Finde ich super, wie du das mit den e-bikes siehst. Eine Art Zugläufer/Pacemaker sozusagen. Viel Erfolg noch beim Training.

ja, ich besitze ein e-bike

Mit 68 darf man das.

tommgrinn
Fragesteller

Ach das darf man bestimmt auch jünger ;).

Nein mir reicht dieses Fahrrad :

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Freizeit, Urlaub, Fahrrad)
tommgrinn
Fragesteller

Respekt, wenn du wirklich damit fährst. Ich denke die Beule im Hinterreifen macht besonders viel Spaß. ;)

tommgrinn
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok, mit neuen Reifen kann ich mir das besser vorstellen. Hast denn auch ein Bild vom neuen Zustand?

verreisterNutzer  07.03.2023, 15:16
@tommgrinn

Ich habe das Fahrrad komplett zerlegt und gewartet und dann wieder zusammengebaut. Technisch gesehen ist es in einem unfassbar gutem Zustand. Ich habe jetzt kein Bild vorliegen , später kann ich ja mal eins schicken